Cosuno erhält 30 Millionen US-Dollar

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 10.02.2022

Die Firma will die Bauindustrie digitalisieren – und Bauvorhaben dabei effizienter und günstiger machen.

Das Berliner Start-up Cosuno hat im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde 30 Millionen US-Dollar eingesammelt. Angeführt hat die Finanzierungsrunde die Investitionsfirma Avenir Growth. Auch Spark Capital und Cherry Ventures steuerten Geld bei. Die beiden Firmen hatten vor einem halben Jahr die Series-A-Runde von Cosuno angeführt. Durch die jüngste Finanzierung erreicht die Firma nun eine Bewertung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar.

Die Investitionen will Cosuno in die Expansion in neue europäische Märkte stecken. Außerdem möchte das Start-up die Produktentwicklung vorantreiben. Cosuno hat 140 Mitarbeiter und ein Büro in Berlin-Mitte. Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt, die Bauindustrie zu digitalisieren. Sie möchte Bauvorhaben effizienter und kostengünstiger machen.

Laut Cosuno ist die Bauindustrie eine der am wenigsten digitalisierten Branchen der Welt. Die Software des Start-ups soll nun für eine effiziente und transparente Zusammenarbeit aller Menschen sorgen, die an Bauvorhaben beteiligt sind. Die entscheidenden Prozesse sollen sich digital abbilden lassen: von der Planung bis zur Bezahlung. Kunden könnten Subunternehmer dadurch frühzeitig in die Planung einbeziehen, die richtigen Preise finden und über die Software schneller bezahlen. Seit der Markteinführung hat die Software laut Firmenangaben bereits ein Volumen von vier Milliarden US-Dollar im Baukontext abgewickelt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2012 Berlin Cherry Ventures Early-Stage VC Investor, der europäische Gründer unterstützt, in der Regel als deren erster institutioneller Investor.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge