DHDL-Start-up Kuchentratsch ist insolvent

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 25.07.2022

2018 investierte Carsten Maschmeyer 100.000 Euro in das Start-up, nun hat das Unternehmen  beim einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Kuchentratsch verkaufte Backwaren, die von älteren Menschen zu Hause gebacken wurden. Laut Business Insider ist das Start-up, das aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt ist, nun von der Schließung bedroht. 

Gründerin Katharina Mayer hatte vor nicht allzu langer Zeit große Pläne. Sie betreibt eine Bäckerei in München mit einem Onlineshop. Das Besondere daran ist, dass mehr als 50 Senioren die Torten kreieren und so die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Laut eigenen Angaben gab es 2021 einen Umsatz von mehr als 800.000 Euro. Noch im April sammelte das Start-up über eine Crowdfunding-Kampagne, an der sich 130 Kleinanleger beteiligten, 234.000 Euro ein. Damit sollte eine „Erlebnisbackstube“ finanziert werden. Mayer versprach den Anlegern für eine siebenjährige Laufzeit eine jährliche Rendite von sechs Prozent, in Kuchenform. Das entspräche bei 2.000 Euro vier Kuchen. In der Vox-Sendung hatte Carsten Maschmeyer bereits 100.000 Euro investiert.

„Mein Herz ist gebrochen“, schreibt die 33-jährige Gründerin bei Linkedin über die Insolvenz. „Die insgesamt angespannte Lage in der Wirtschaft hat auch uns geschadet und die Kampagne war nicht so erfolgreich wie nötig“, erklärt sie weiter. Die Hoffnung ist laut Unternehmen, dass die Schließung nur vorübergehend ist.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Kuchentratsch
Startup 2014 München Kuchentratsch Selbstgemachter Kuchen von Großmüttern, welcher abgeholt oder online bestellt werden kann.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge