Dritte Runde für Förderprogramm „New Roots“ startet

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 27.07.2022

Bis zum 14. August können sich Mütter aus München und Umgebung für das Gründerinnen-Programm “New Roots” bewerben. 

Zum dritten Mal in Folge können sich Mütter für das Programm „New Roots“ von Godaddy und Impact Hub München bewerben. Gefragt sind Mütter, die eine Gründungsidee haben oder schon selbstständig sind. “New Roots” unterstützt die Frauen in verschiedenen Workshops in Ideenfindung, Finanzplanung und der Entwicklung einer Website. Nur knapp 16 Prozent aller Start-ups in Deutschland werden laut einer Studie vom Deutschen Start-up Monitor von Frauen gegründet. Ein Drittel aller Frauen ist selbstständig, dies teilte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit.  Strukturelle Ungerechtigkeit und mangelnde Finanzierung gehören laut Unternehmer.de zu den Herausforderungen für Frauen, welche die Gründung eines Unternehmens erschweren.

Dass das Programm Erfolg bringen kann, zeigen ehemalige Teilnehmerinnen wie Anna Diermeier. Sie nahm im letzten Jahr am Programm teil und gründete den Zero-Waste-Shop und das Design Studio Zurück. Sie konnte durch die Workshops eigenen Angaben zufolge schon erste Erfolge verzeichnen: „Während des Programms habe ich meinen ersten Kunden akquiriert, konnte meine Angebotsstruktur direkt testen und habe ein richtig cooles Projekt umgesetzt.”

In einem sechsmonatigen Zeitraum wird den Frauen Schritt für Schritt der Weg in die Selbstständigkeit erklärt. Dafür sollten die Bewerberinnen ein bis zwei Tage in der Woche für die Workshops und das Mentoring einplanen.

Alexandra Anderson von Godaddy und Co-Betreuerin des Programms ist stolz auf die Kooperation und optimistisch über das Programm: „Die dritte Runde des “New Roots”-Programms bietet Müttern den entscheidenden Zugang zu den richtigen Tools, Ressourcen und Netzwerken, die sie benötigen, um ihr Unternehmen zu skalieren und mehr zu erreichen."


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge