E-Lastenrad-Sharing-Anbieter sigo alle Arbeitsplätze gerettet

Marc Nemitz Marc Nemitz | 06.09.2023

Unternehmer Felix von Borck übernimmt E-Lastenrad-Sharing-Anbieter sigo. Eigenverwaltung ermöglichte die Sanierung. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Darmstadt - Der E-Lastenrad-Sharing-Anbieter sigo hat eine Investorenlösung gefunden. Die neu gegründete sigo green GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung, wobei alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hinter der neuen Gesellschaft steht der Unternehmer Felix von Borck, Gründer der Akasol AG, mit Erfahrung in den Bereichen Elektromobilität und Unternehmensentwicklung. Er plant, die neue sigo green mit Know-how und neuer Geschäftsführung zu unterstützen. Von Borck sieht Potenzial für das Start-up und äußerte sich optimistisch: "Ab sofort sitzt die sigo green fester im Sattel denn je."

Die sigo green GmbH, mit Sitz in Darmstadt, ist einer der Vorreiter in Deutschland im Bereich vollautomatischer E-Lastenrad-Systeme und arbeitet im B2B2C-Modell. Das Unternehmen kooperiert mit Wohnungswirtschaft und Kommunen, um die Elektromobilität voranzutreiben. Trotz Investitionen musste sich das Unternehmen im Rahmen eines Eigenverwaltungs-Sanierungsverfahrens neu aufstellen, welches im August 2023 eröffnet wurde.

Der Geschäftsbetrieb lief in den vergangenen Monaten weiter. Zugleich haben wir an einer Zukunftslösung für sigo gearbeitet. Die nun erzielte Einigung ist eine Lösung für das Unternehmen.

Philip Konen von PLUTA Rechtsanwälte

Die Eigenverwaltung, ein gerichtliches Sanierungsverfahren, bei dem das Unternehmen unter Aufsicht einer Sachwalterin agiert, hat sich als Rettungsanker für sigo erwiesen. Rechtsanwälte von PLUTA Rechtsanwalts GmbH und die Kanzlei GRUB BRUGGER unterstützten das Unternehmen während des Verfahrens. Im Investorenprozess waren die M&A-Experten von Oaklins beteiligt.

Trotz der Herausforderungen der Eigenverwaltung konnte sigo seinen Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und im Sommer Rekordzahlen bei der Ausleihe seiner E-Lastenräder verzeichnen. Das deutschlandweite Interesse an den Rädern steigt kontinuierlich.

Die neue sigo hat gute Perspektiven für die Zukunft. Ich freue mich über den Verlauf des Eigenverwaltungsverfahrens.

Sylvia Rhein, Sachwalterin und RA von der Rhein Rechtsanwälte PartGmbB

Das Unternehmen hat eigene, speziell für die Vermietung angepasste Lastenräder entwickelt. Diese Räder werden an induktiven Ladestationen stationär aufgeladen und stehen den Nutzern dank einer App jederzeit zur Verfügung. sigo bietet nicht nur die E-Lastenräder und die App an, sondern übernimmt auch die Installation der Ladestationen, den Kundensupport sowie Wartung und Instandhaltung. Das Sharing-Modell trägt zur Attraktivität der Quartiere bei und unterstützt die Verkehrsberuhigung und den Klimaschutz in den Städten.

PLUTA unterstützt Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Die Firma hat seit ihrer Gründung 1982 kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften und ist bekannt für die Bereitstellung von Lösungen für Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge