FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

E-Sportler sind gesünder als der Durchschnitt

E-Sportler trinken und rauchen weniger und haben ein besseres Gewicht als ihre Nicht-Gamer, zeigt eine aktuelle Studie. 

Entgegen dem Klischee sind Computerspieler offenbar gesünder als der Durchschnitt der Bevölkerung. Zu dem Schluss kommt eine Studie der australischen Queensland University of Technology und der schwedischen Umea Universität. Die Wissenschaftler haben 1.400 E-Sportler aus 65 Ländern zu ihrem Lebensstil befragt. Vor allem die aktiven Spieler sind demnach besonders gesund.

Die Befragten haben eine zwischen neun und 21 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit normalgewichtig zu sein. Als Messgrundlage gilt der Body-Mass-Index (BMI). Die Gamer gaben an weniger zu rauchen und Alkohol zu trinken als der Durchschnittsbürger. Vor allem die erfolgreichsten zehn Prozent waren besonders sportlich aktiv. „Die Ergebnisse stellen das Stereotyp des krankhaft fettleibigen Gamers infrage“, sagt der Wissenschaftler Michael Trotter von der Queensland Universität. Die erfolgreichsten zehn Prozent machten demnach täglich eine Stunde Sport für den Stressabbau und, um ihr Spiel zu verbessern. 


E-Sport Gaming Studie
Like it? Please spread the word:
Tom Schmidtgen
Tom Schmidtgen
Dez '20

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Similar posts