Greenlyte mit Pre-Series-A über 10,5 Mio € erfolgreich

Marc Nemitz Marc Nemitz | 06.03.2024

Grünes Licht für Greenlyte: Mit frischem Kapital von 10,5 Millionen Euro plant das Unternehmen die Expansion seines Teams und beschleunigte Technologieentwicklung im Kampf gegen den Klimawandel.

Essen, 06.03.2024 - Greenlyte Carbon Technologies („Greenlyte“), ein europäisches Startup für Direct Air Capture (DAC), hat den Abschluss einer Vorserie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen Euro bekannt gegeben. Neben der umfangreichen Beteiligung aller bisherigen Investoren, darunter Earlybird Venture Capital, Green Generation Fund, Carbon Removal Partners und Aufsichtsratsmitglied Dr. Udo Jung, ist jetzt auch Partech Teil der Investorengruppe.

Die Finanzierungsrunde folgt auf eine erfolgreiche kommerzielle Entwicklung in Form von Partnerschaften und hochwertigen Abnahmevereinbarungen. Greenlyte hat außerdem zwei Fördermittel vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung erhalten. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung vor 18 Monaten nun insgesamt über 20 Millionen Euro an Eigenkapital und Fördermitteln eingesammelt.

Das Jahr 2023 zeigte deutlich die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels. Im vierten Quartal 2023 wurde klar, dass die Nachfrage nach DAC an einem Wendepunkt steht.

Florian Hildebrand, CEO und Mitbegründer von Greenlyte

Gegründet Ende 2022 von Florian Hildebrand, Dr. Niklas Friederichsen und Dr. Peter Behr, hat sich Greenlyte auf ein Direct Air Capture (DAC)-System spezialisiert, das effizient CO2 aus der Atmosphäre entfernt. Dabei wird eine Flüssigsorbent-Lösung mit minimalem Energieaufwand verwendet, wobei Wasserstoff als Nebenprodukt entsteht. Dieser innovative Prozess kann vollständig in erneuerbare Energien integriert werden und benötigt weder hohe Temperaturen noch Druck. Das gewonnene CO2 und der Wasserstoff können dann als Ausgangsstoffe für Chemikalien, Baustoffe und alternative Treibstoffe verwendet oder zur Erzeugung von negativen Emissionen genutzt werden.

Der rasche Fortschritt von Greenlyte und die Fähigkeit, in so kurzer Zeit über 20 Millionen Euro zu sichern, sind klare Indikatoren für das Vertrauen des Marktes in ihr Angebot.

Dr. Hendrik Brandis, Mitbegründer und Partner von Earlybird

Weitere Stimmen zur Runde

Janna Ensthaler, Mitbegründerin und Partnerin des Green Generation Fund, sagt: "Als frühe Unterstützer freuen wir uns, das außergewöhnliche Team von Greenlyte und seine wegweisende DAC-Technologie zu unterstützen. Florian, Niklas & Peter kombinieren wissenschaftliche Expertise, Tatendrang und operative Exzellenz von Anfang an."

Max Zeller, Mitbegründer und Partner von Carbon Removal Partners: "Greenlyte gehört zu den stärksten Teams weltweit, wenn es um die Entwicklung und Implementierung von Direct Air Capture-Technologie geht. Dies wird durch die herausragende Marktdurchdringung von Greenlyte unterstrichen, und die neuen Mittel sind eine klare Umsetzung der gestiegenen Ambitionen des Unternehmens, schneller zu entwickeln und zu skalieren."

Romain Lavault, Partner bei Partech: "Es ist eine sehr seltene Gelegenheit für einen Investor, ein Team zu treffen, das Tiefenexpertise in der Technologie, Scale-up-Know-how und die Fähigkeit zur extrem schnellen Umsetzung kombiniert. Der Fortschritt, den ich bei Greenlyte beobachtet habe, erinnert mich an die Anfangszeit von SpaceX, mit dieser Kombination aus Pragmatismus, Entschlossenheit und Ambition. Ich freue mich darauf, dem Vorstand von Greenlyte beizutreten und Florian, Niklas und Peter beim Aufbau des unangefochtenen Marktführers für Carbon Capture zu unterstützen."


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Udo-duo Cadios
Udo-duo Cadios
Startup 2018 Köln
Udo-duo Cadios
Mehrwegdeckel für das Erstellen von eigenen To-Go Tassen.
Earlybird
Investor 1997 Berlin
Earlybird
Earlybird ist ein Risikokapital-Investor, der sich auf europäische Technologie-Innovatoren konzentriert.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge