Hunderte Durstexpress-Kündigungen unwirksam?

Laut einem Bericht von Gründerszene muss die Dr.-Oetker-Tochter am Standort Leipzig zunächst auf Entlassungen verzichten. Die Arbeitsagentur stellt sich quer.

Die Kündigungen von 450 Mitarbeitern beim einstigen Flaschenpost-Konkurrenten Durstexpress sind wohl unrechtmäßig. Das berichtet Gründerszene unter Berufung auf ein Schreiben der Arbeitsagentur Leipzig. Bis zum 22. März gilt nun eine Entlassungssperre. Bei Massenentlassungen hat die Arbeitsagentur die Möglichkeit zu diesem Schritt, im Falle von Durstexpress nutzte sie diese.

Die Entlassungen waren eine Folge der Fusion von Durstexpress und Flaschenpost. Beide Unternehmen gehören heute zu Dr. Oetker. Der Lebensmittelkonzern hatte Flaschenpost im vergangenen Jahr für eine Milliarde Euro übernommen und will den Getränkelieferdienst nun mit der eigenen Gründung Durstexpress zusammenlegen. 

Die Maßgabe der Arbeitsagentur Leipzig gilt nur für den Standort in der sächsischen Großstadt. Auch in anderen Städten will Dr. Oetker Durstexpress-Lager schließen, die in direkter Konkurrenz zu Flaschenpost stehen. Mittelfristig wird die Marke Durstexpress wohl komplett verschwinden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

DURSTEXPRESS
Startup 2017 Hof
DURSTEXPRESS
Online-Getränkebestellung und Lieferservice.
flaschenpost
Startup 2016 Münster
flaschenpost
Online-Bestell- und Lieferservice für Getränke.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge