Lumenaza erhält 6,5 Millionen Euro in Series-B-Runde

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 09.06.2021

Mit dem Geld will das Start-up seine europäische Expansion vorantreiben.

Das Berliner Start-up Lumenaza erhält in seiner Series-B-Finanzierungsrunde 6,5 Millionen Euro. Die Geldgeber sind die Neuinvestoren First Imagine! aus London, ein VC mit Fokus auf Technologien, die die Energiewende vorantreiben, und New Kraftwerk Technology, das hauptsächlich durch das Family Office von Tom Wolf finanziert wird. Die bisherigen Investoren Future Energy Ventures aus Essen und die Berliner IBB Ventures haben sich ebenfalls an der Runde beteiligt. 

Lumenaza sieht sich als Energy-as-a-Service-Anbieter und verbindet Verbraucher und Erzeuger von grüner Energie für eine dezentrale Stromversorgung. Über die Plattform lässt sich beispielsweise abrechnen. „Ich bin überzeugt von Lumenazas einzigartigem Wertangebot, das es grünen Versorgungsunternehmen ermöglicht, ihr Geschäft zu starten, zu wachsen und weiterzuentwickeln“, sagt Neuinvestor Wolf. „Die skalierbare Plattform des Unternehmens ist außergewöhnlich. Als Marktführer im Bereich Energy-as-a-Service hat Lumenaza eine glänzende Zukunft vor sich, und ich bin stolz darauf, das Unternehmen auf dieser spannenden Wachstumsreise zu unterstützen.“

Nun fokussiert sich das Start-up auf weitere Regionen. Einzelne Projekte hatte Lumenaza bereits in Schweden, Großbritannien und Spanien. Spanien hat sich als vorrangiger Wachstumsmarkt aufgezeigt. „Diese zusätzliche Finanzierung wird es uns ermöglichen, gemeinsam mit unseren bestehenden Kunden und innovativen Energieversorgern neue grüne Energielösungen in ganz Europa umzusetzen“, sagt Christian Chudoba, CEO und Gründer von Lumenaza. 


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge