Mental-Health-Start-up Likeminded erhält 3,5 Millionen Euro

Zu den Investoren gehören unter anderem Hasso Plattner und Christian Weiss. 

Heartcore Capital und das Hasso-Plattner-Institut investieren 3,5 Millionen Euro in Likeminded, der Plattform für digitale Gruppentherapien. Außerdem gibt Christian Weiss als Business Angel Geld dazu. Weiss ist unter anderem CEO der Gesundheitscloud, die vom Hasso-Plattner-Institut gegründet wurde. Likeminded wurde 2020 von der Psychologin Kimberly Breuer und ihren beiden Co-Gründern Maximilian Heberger und Stefan Anca gegründet. 

„Wir sind beeindruckt von dem Team hinter Likeminded“, sagt Christian Jepsen, Founding Partner von Heartcore Capital. „Es bringt nicht nur die nötige Expertise und Erfahrungswerte mit, sondern auch den Willen sowie die Vision, den Mental-Health-Markt zu digitalisieren. Mit Likeminded entsteht ein Angebot, das mentale Unterstützung der Allgemeinheit zugänglich macht und den Status quo dieses oft noch zu stigmatisierten Themas nachhaltig verändert.“ Die Gründerin Breuer spricht von einer enormen Unterversorgung an professioneller Psychotherapie. „Betroffene warten mitunter mehrere Monate auf psychotherapeutische Unterstützung oder sind durch die Intransparenz in Bezug auf das Thema psychische Gesundheit schlichtweg überfordert“, sagt sie. „Mit unserem digitalen Ansatz schaffen wir deshalb eine schnelle, niedrigschwellige und zugleich effektive Lösung, die die Menschen schon möglichst frühzeitig zu dem Thema abholen kann und dazu beiträgt, das hartnäckige Stigma rund um psychische Gesundheit zu beseitigen.“

Auf Likeminded können sich Betroffene Kurse buchen, in denen sie auf drei bis fünf Gleichgesinnte (englisch: Likeminded) treffen und über die Themen Angst, Stress, Beziehung, Liebeskummer und Selbstwert sprechen können. Begleitet werden diese Gruppengespräche von professionellen Psychologinnen und Psychologen.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2018 Berlin Likeminded Plattform für gemeinsamen Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen - begleitet von Psychologen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge