Nacon kauft Daedalic Entertainment für 53 Millionen Euro

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 23.02.2022

Der deutsche Spieleproduzent wird seine Führungskräfte behalten. Für Nacon ist es die bisher größte Übernahme. 

Die französische Firma Nacon, die Videospiele und Zubehör vertreibt, hat den Kauf des Hamburger Spiele-Entwicklers Daedalic Entertainment bekanntgegeben. Bereits im vergangenen Jahr hatten die beiden Firmen mit ihrer Zusammenarbeit begonnen. Bezüglich des Vertriebs hatten sie ein Abkommen geschlossen, das sich auf das Spiel „The Lord of the Rings: Gollum“ bezogen hatte. Nun hat Nacon Daedalic zu 100 Prozent übernommen. Nacon will 32 Millionen Euro der Kaufsumme direkt zahlen. Die restlichen Millionen sind an Daedalics Leistungen bis 2026 geknüpft.

Die Integration in die Nacon-Gruppe soll es Daedalic ermöglichen, sein Entwicklungsteam zu vergrößern und seine Position als Indie-Publisher zu stärken. Außerdem sollen CEO Carsten Fichtelmann und COO Stephen Harms das Unternehmen weiterhin führen. Die Vertriebs-, Verlags- und Marketingaktivitäten sollen derweil gebündelt ablaufen.

„Wir wussten durch unsere aktuelle Zusammenarbeit an Gollum, dass Nacon und Daedalic die gleichen Werte und die gleichen Ziele teilen, um Spielern einzigartige Erlebnisse zu bieten“, sagt Alain Falc, Vorsitzender und CEO von Nacon. „Zusammen mit Nacon machen wir nun den nächsten Schritt, um unseren Spielekatalog, der von unserem eigenen Team erstellt wurde, sowie viele unglaubliche Indie-Studios weiterzuentwickeln“, fügt Fichtelmann von Daedalic hinzu.

Daedalic Entertainment existiert bereits seit 2007 und beschäftigt 87 Mitarbeiter. Damit ist es eigenen Angaben zufolge eines der größten und ältesten unabhängigen Videospielunternehmen Deutschlands. Durch den Kauf durch Nacon wird Daedalic nun Teil eine Firma, die insbesondere durch Gaming-Zubehör wie Controller und Co. bekannt wurde.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge