NRW hat neues Scale-up-Programm

Das Wirtschaftsministerium will ab Frühjahr 2022 bis zu 15 Start-ups fördern, die in der Unternehmensentwicklung schon fortgeschritten sind. Besonders die Expansion ins Ausland steht im Fokus. 

Das Wirtschaftsministerium in Nordrhein-Westfalen startet ein neues Scale-up-Programm. Zehn bis 15 Start-ups in fortgeschrittenem Stadium will das Land so in den kommenden Monaten fördern. Das Programm läuft ab dem Frühjahr 2022 und soll die Scale-ups dann in den darauf folgenden 18 Monaten begleiten. Zum Angebot gehören beispielsweise Mentoring, Austausch und Unterstützung beim Einstieg in ausländische Märkte. 

Johannes Velling, „Deputy Head of Startups and Digital Impulse, Financing” im NRW-Wirtschaftsministerium schreibt über die Beweggründe auf  Linkedin: „Mit dem neuen Programm rundet NRW sein umfangreiches Unterstützungsangebot für Startups im Westen ab. Das neue Programm setzt nämlich an einem der Punkte an, an dem das NRW Start-up Ökosystem noch Potenzial hat.” Was er meint, führt er dann auch noch aus: „NRW Start-Ups gelingt es oftmals noch zu wenig, hochzuskalieren, zu internationalisieren und ausländische Zielmärkte zu adressieren”. Das soll das neue Programm ändern. 

Als Partner konnte man das Scale-up-Programm das digihub in Düsseldorf und die German Entrepreneurship GmbH gewinnen. Das digihub mit Sitz in Düsseldorf ist ein Digital Innovation Hub und in der NRW-Start-up-Szene gut vernetzt. Über die German Entrepreneurship Gmbh, die auch den German Accelerator betreibt, will man in NRW insbesondere auf die Expertise bei der Expansion ins Ausland zurückgreifen. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge