Sono Motors startet Testphase für sein solarbetriebenes E-Auto

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 15.03.2022

Das Münchener Start-up baut eine Testflotte, um sein Solarauto Sion zu erproben. Im kommenden Jahr könnte bereits die Serienproduktion des Fahrzeugs starten. 

Sono Motors baut eine Testflotte, um das Solar-Elektroauto Sion zu erproben. Die Flotte soll aus 16 Gesamtfahrzeugen und 21 Versuchsträgern bestehen. Bei der Fertigung wird das Unternehmen von Thyssenkrupp Automotive Body Solutions und Bertrandt unterstützt. Wenn die Praxistests des Autos erfolgreich sind, könnte bereits im kommenden Jahr die Serienproduktion des Fahrzeugs starten.

Die Testwagen durchlaufen laut Sono Motors Praxistests in verschiedenen Klimazonen in Europa und den USA und sollen dabei auch extremen Wetterbedingungen ausgesetzt werden.

Für Jona Christians, CEO und Gründer von Sono Motors, ist der Weg vom ersten Konzept zum Testfahrzeug das Ergebnis von harter Arbeit hunderter Ingenieure. „Der Start der Serien-Erprobungsphase ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität der Zukunft“, sagt er. 

Auf der Außenseite des Fahrzeugs sollen sich 458 integrierte Solar-Halbzellen befinden. Durch die Solartechnologie erhöhe das Fahrzeug seine Reichweite auf bis zu 110 Kilometer mehr pro Woche. Somit sei es möglich, das Auto bis zu viermal weniger zu laden als herkömmliche E-Autos. Der Sion soll brutto 28.500 Euro kosten. Nach eigenen Angaben verzeichnet Sono Motors bereits rund 16.800 angezahlte Reservierungen für das Auto. Im Sommer 2022 will das Start-up das finale Design des Sion öffentlich vorstellen. 

Christians hat das Start-up gemeinsam mit Laurin Hahn und Navina Pernsteiner 2016 gegründet. Die Mission des Unternehmens sei es, die Mobilität unabhängig von Erdöl zu gestalten und jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die firmeneigene Solartechnologie eigne sich nicht nur für Autos, sondern auch für Busse, Züge und Boote. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München Sono Motors Entwicklung und Bau eines alltagstauglichen Elektroautos mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdiensten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge