Start-up Vay testet ferngesteuerte Autos

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 22.12.2022

Das Start-up darf seine ferngesteuerten Testfahrten nun in Hamburg-Bergedorf durchführen. 

Das Start-up Vay erhält eine Ausnahmegenehmigung für Testfahrten ohne Fahrer im Auto auf öffentlichen Straßen. Die Ausnahmegenehmigung wird von der Behörde für Verkehr- und Mobilitätswende der Stadt Hamburg (BVM) erteilt. Grundlage dafür sei ein positives Gutachten von TÜV Süd. 

„Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit den Behörden und diesen wichtigen Schritt, um unser einzigartiges Konzept möglichst bald auf die Straße zu bekommen“, sagt Thomas von der Ohe, Mitgründer und CEO von Vay. Er hat das Start-up 2018 gemeinsam mit Fabrizio Scelsi und Bogdan Djukic gegründet. Die Gründer haben ferngesteuerte E-Autos entwickelt. Vay bietet seinen Kunden einen Tür-zu-Tür-Service an. Ein Telefahrer bringt das bestellte Auto ferngesteuert zu seinen Kunden und holt es nach der Fahrt wieder ab. Die Telefahrer steuern die Fahrzeuge aus einer Zentrale. Während die Kunden im Auto sitzen, fahren sie das Fahrzeug allerdings selbst. 

Laut Vay soll das Angebot kostentechnisch ähnlich zu Carsharing-Angeboten sein und somit langfristig eine Alternative zum eigenen PKW bieten. Mit den gewonnenen Daten aus den Fahrten sollen zukünftig auch autonome Funktionen in das System integriert werden. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2018 Berlin Vay Autonome Fahrerservices durch Teledriver.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge