Tier Mobility übernimmt Spin und expandiert nach Nordamerika

Sophie Deistler Sophie Deistler | 03.03.2022

Es ist die dritte Übernahme seit November: Mit dem Kauf von Spin geht Tier Mobility auf den Markt in die USA und Kanada und stärkt sein Großbritannien-Geschäft.

Tier Mobility hat den US-amerikanischen E-Bike- und E-Scooter-Anbieter Spin übernommen. Durch den Kauf erweitert das Berliner Start-up seine Flotte um 50.000 weitere E-Bikes und E-Scooter und bietet seine Dienste in Zukunft in 106 Gemeinden in den USA und Kanada an. Über die Kaufsumme schweigen die beiden Unternehmen.  

Tier möchte nun die Spin-Flotte modernisieren und mit austauschbaren Batterien ausstatten. Gemeinsam möchten die beiden Unternehmen neue Standards für Mikromobilität entwickeln und die Fahrsicherheit durch neue Technologie verbessern. „Wir freuen uns darauf, Bürger in Städten und Gemeinden in ganz Nordamerika dabei zu unterstützen, vom Auto auf nachhaltigere urbane Mobilitätslösungen umzusteigen - ein Umstieg, der dringend notwendig ist, um Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt zu dekarbonisieren“, sagt Tier-Moblity-Mitgründer und Geschäftsführer Lawrence Leuschner. In Nordamerika soll das Team von Spin als eigenständige Einheit weitergeführt werden. Das britische Geschäft dagegen soll in naher Zukunft in Tier eingegliedert werden. Vor der Übernahme gehörte Spin zum Autokonzern Ford.

Die Übernahme ist die dritte innerhalb kurzer Zeit: Ende des vergangenenen Jahres übernahm Tier Mobility erst die Wind-Mobility-Tochtergesellschaft Vento Mobility, dann den Bikesharing-Anbieter Nextbike.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Tier Mobility
Startup 2018 Berlin
Tier Mobility
E-Scooter-Shraingdienst
nextbike
Startup 2005 Leipzig
nextbike
Größte europäische Bike-Sharing Plattform.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge