VARM schließt siebenstellige Pre-Seed-Runde ab

Marc Nemitz Marc Nemitz | 09.10.2023

Das Startup VARM hat eine siebenstellige Vorgründungsfinanzierung erhalten, um die Dämmung von Einfamilienhäusern in Deutschland zu fördern. Ziel ist es, die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Berlin, 5. Oktober 2023: Das Startup VARM hat eine Vorgründungsfinanzierung in siebenstelliger Höhe von Foundamental und A/O erhalten. Zu den strategischen Investoren zählen die Gründer von Thermondo, einem deutschen Zentralheizungsspezialisten, sowie ecoworks, einem Unternehmen für Bau- und Technologielösungen im Bauwesen. Die Mittel werden für den Aufbau der technologischen Infrastruktur für die Hohlwanddämmung und die Expansion von VARM in Deutschland verwendet.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Europa zu dekarbonisieren, besteht darin, den vorhandenen Gebäudebestand durch Dämmung zu verbessern. Leider wird diese Lösung oft übersehen. Wir beschleunigen den Übergang zur Klimaneutralität, indem wir Hausbesitzern alles bieten, was sie benötigen, um ihre Häuser sicher und kostengünstig zu dämmen.

Christian Gruener, Mitbegründer von VARM

In der Europäischen Union sind 35% der energiebezogenen Emissionen auf die gebaute Umwelt zurückzuführen, wobei 75% der Gebäude als energieineffizient gelten. VARM zielt darauf ab, Hausbesitzern den Zugang zur Dämmung zu erleichtern, um ihre Energiekosten zu senken und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Das Unternehmen plant, in den nächsten 10 Jahren eine Million Häuser in Deutschland zu dämmen.

Zig Millionen Gebäude müssen nachgerüstet werden, um wirtschaftlich und klimafreundlich zu bleiben. Christian und Sebastian haben einen cleveren Weg gefunden, die Nachrüstung von Gebäuden mit ihrer Technologie und ihrem Prozess zu industrialisieren.

Patric Hellermann, General Partner bei Foundamental

VARM konzentriert sich auf Einfamilienhäuser, da hier ein dringender Bedarf zur Verbesserung der Energieeffizienz besteht. Das Unternehmen plant jedoch auch, den Markt für Mehrfamilienhäuser zu erschließen, um den EU-Vorschriften zur Emissionsfreiheit bis 2050 gerecht zu werden.

Um die Umstellung auf nachhaltige Wärmequellen zu beschleunigen, bildet VARM Menschen zu Dämmexperten aus. Dies beschleunigt die Bereitstellung der richtigen Fähigkeiten in der Dämmung, um die Fähigkeitslücken zu überwinden, die nicht nur die Dämmung, sondern auch die Solar- und Wärmepumpensektoren beeinträchtigen.

Wir können die gebaute Welt nicht dekarbonisieren, ohne den bestehenden Gebäudebestand nachzurüsten, und die Aufrüstung der Dämmung ist oft der effizienteste Weg dazu.

Gregory Dewerpe, General Partner und Gründer von A/O

Gegründet von den Zweitgründern Christian Gruener (Start-up für Langlebigkeitspräparate Vitalon) und Sebastian Wuerz (Co-Living-Start-up homefully) ist VARM eine One-Stop-Shop-Lösung für die Dämmung von Gebäuden mit Hohlwanddämmung. Derzeit konzentriert sich VARM auf die Region Berlin, wo Hausbesitzer VARM nutzen können, um ein Angebot zu erhalten, Fördermittel zu beantragen und ihre Dämmung von qualifizierten VARM-Dämmexperten installieren zu lassen. Durch die Digitalisierung des Kundenerlebnisses, die Aufschlüsselung der Kosten und die Verbesserung des Zugangs zu qualifizierten Installateuren strebt VARM an, in den nächsten 10 Jahren eine Million Häuser zu dämmen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge