Wajve wird zu Owwn und startet Social-Banking-App

Sophie Deistler Sophie Deistler | 04.05.2022

Derzeit testet Owwn seine Finanz-App noch. Das Start-up sieht sich dabei nicht als Neobank für junge Erwachsene, sondern als Social-Banking-Plattform.

Im vergangenen Jahr kündigte der Gründer von „Deine Studienfinanzierung“ Bastian Krautwald an, unter dem Namen „Wajve“ eine neue Finanz-App auf den Markt bringen zu wollen. Nun hat das Start-up sich in „Owwn“ umbenannt und lässt die App von einer exklusiven Kundengruppe im Early Access testen.

Die Idee hinter dem Start-up verbindet ein Banking-Angebot für junge Erwachsene mit Studienfinanzierung und sozialen Features: So können die Kundinnen und Kunden bei Owwn wie bei einer typischen Bank ein Konto mit einer Visa Debitkarte führen und mobil bezahlen, aber auch einen Studienkredit bei der Kfw Bank beantragen. Gleichzeitig können sie gemeinsame Sparpools anlegen, mit Freundinnen und Freunden anonymisiert ihr Budget vergleichen und an Herausforderungen teilnehmen. Die Nutzerinnen und Nutzer können Owwn alleine oder gemeinschaftlich nutzen. So ist es möglich, ein gemeinsames Konto zu führen und Rechnungen automatisch zu splitten. Bei den Finanzdienstleistungen kooperiert Owwn mit der Solarisbank.

„Durch „deineStudienfinanzierung“ haben wir verstanden, dass wir der Genz Z eine digitale Infrastruktur bieten müssen, die die Studienkreditvergabe mit einem kompletten Banking-Angebot und weiteren Finanz-Features vereint – so ist die Idee zu wajve entstanden“, erklärt Krautwald. „Nach über tausend User-Interviews haben wir gelernt: Für die Vertreter der Gen Z liefert unser Banking-Angebot dann den größten Mehrwert, wenn es in einem sozialen Kontext stattfindet.“ So entstand schließlich die Owwn-App, die die Idee von Wajve um soziale Features ergänzte.  Zum Start der App hat das Start-up auch sein Team erweitert: Max Pflücke übernimmt den Posten des VP Customers, Collette Wasielewski wird zur Kreativdirektorin. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2015 Berlin solarisbank Banking-as-a-Service Plattform, die es Unternehmen per API anbietet eigene Finanzprodukte anzubieten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge