Wechsel in der Führungsetage bei Coya

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 22.06.2021

Der Gründer geht, der Co-CEO übernimmt die Führung und der Vorstand wird ausgebaut: Beim Insurtech Coya gibt es personelle Veränderung. 

Das Insurtech Coya kommt nicht zur Ruhe: Co-CEO Max Bachem übernimmt laut Finance Forward ab sofort den Vorstand des Unternehmens. Sein Partner und Gründer des Start-ups Andrew Shaw verlässt seinen Posten und berät das Insurtech zukünftig nur noch. Außerdem in den Vorstand wechseln Julia Sharonova, die erst seit März bei Coya als Chefaktuarin dabei ist, und Nigel Jankelson, der 2020 von der New Yorker Investmentbank Macquarie als Leiter des operativen Geschäfts zum Insurtech kam. Bachem selbst startete bei Coya, wechselte zwischendurch zur Versicherung Axa und ist erst seit Anfang des Jahres wieder bei dem Insurtech. 

Das 2016 gegründete Unternehmen bietet Versicherungen an und hat dafür als eines der wenigen Insurtechs in Deutschland eine Lizenz der Bafin. Als Coya startete, war es großer Hoffnungsträger der Branche. Es investierten Wagniskapitalgeber wie Valar Ventures von Peter Thiel. Gleich zu Beginn konnte Shaw zehn Millionen US-Dollar einsammeln. Doch die Zahlen entwickelten sich nicht wie erwartet, zuletzt berichtete Finance Forward über Schwierigkeiten des Start-ups, Investoren zu gewinnen. Bestandsinvestoren investierten allerdings weiterhin und gaben fünf Millionen US-Dollar. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Berlin Coya Digitaler Versicherungsanbieter für Privathaftpflicht, Hausrat und Hundehaftpflicht.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge