Wellster sammelt insgesamt 60 Millionen US-Dollar ein

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 18.01.2022

Erst vor sechs Monaten hatte das Start-up 40 Millionen US-Dollar an Land gezogen, nun kamen 20 weitere Millionen hinzu.

Die in München ansässige Wellster Healthtech Group hat eine Series-B-Finanzierungsrunde mit insgesamt 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Vor einem halben Jahr hatte die Gruppe bereits 40 Millionen US-Dollar im Rahmen des ersten Teil der Finanzierungsrunde erhalten. Nun kamen 20 Millionen US-Dollar hinzu. Das Unternehmen sieht sich als Europas führender Anbieter für digitale Gesundheitsplattformen – und nun auch als die am besten finanzierte integrierte Gesundheitsplattform des Kontinents.

Der nun abgeschlossene zweite Teil der Runde wird von den Investoren Claret Capital aus Luxemburg und Mangrove Capital aus London ergänzt. Im ersten Teil der Finanzierungsrunde im Juni hatten sich unter anderem das Pharmaunternehmen Dermapharm und die Münchner Venture-Capital-Firma HV Capital beteiligt.

Wellster will das Kapital nutzen, um eine Plattform für Frauengesundheit aufzubauen. Dort sollen Behandlungen für Intimgesundheit sowie medizinische Lifestyle-Produkte angeboten werden. Die Plattform soll ein Pendant zu dem Service von „Spring” sein, der sich vor allem an Männer richtet.

„Die Finanzierung kommt in einem Schlüsselmoment unserer Entwicklung”, sagt Mitgründer Manuel Nothelfer. „Es bestärkt unser Ziel, die Führungsposition im europäischen Markt zu halten und unsere Angebote für personalisierte Gesundheitsservices auszuweiten.” Hans-Juergen Schmitz, Managing Partner bei Mangrove Capital Partners, fügt hinzu: „Wenn man nur die Größe bedenkt, ist das Potential des Gesundheitsmarktes das Non-plus-Ultra.“ Wellster passe unter anderem gut zu der Investmentstrategie der Firma, weil das Angebot ansprechend sei und sich direkt an Patienten richte.

Wellster wurde 2018 von Manuel Nothelfer und Nico Hribernik in München gegründet. Die Firma möchte mehr Menschen einen modernen Zugang zu medizinischen Behandlungen geben. Wellster integriert Telemedizin mit digitalen Angeboten, damit Patienten direkten Zugang zu Behandlungen für alltägliche Gesundheitsprobleme haben. Das Start-up fokussiert sich bisher auch psychische Gesundheit, Intim-, Haar- und Hautgesundheit sowie medizinische Selbsttests. Seit 2019 nutzten nach Angaben von Wellster 1,5 Millionen Patienten das Angebot.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Wellster Healthtech Group
Startup 2018 München
Wellster Healthtech Group
Plattformen für medizinische Behandlungen und Beratungen.
Wellster Healthtech Group
Startup 2018 München
Wellster Healthtech Group
Healthtech Startup mit dem Ziel der Digitalisierung im Gesundheitssektor.
HV Capital
HV Capital
Investor 2017 München
HV Capital
Early-stage and Growth VC mit Fokus auf Internet und Tech Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge