7 Fragen, 7 Essenzen

Über

Gude, wir sind Daniel und Henrik!

Oft kratzen Podcasts nur an der Oberfläche der Gäste und basieren nicht auf fokussierten Fragen. Das ändern wir. Wir stellen 7 präzise Fragen an inspirierende Gründerinnen und Gründer. Zusätzlich bauen wir in jede Folge die Fragen unserer Hörer und Hörerinnen ein, also wenn du vor einer Herausforderung stehst, dann schreibe uns deine Frage einfach an gude@7-essenzen.de.

Unterstützt werden wir von startbase.de - der neuen Gründerplattform mit Nachrichten und Statistiken zur deutschen Startupszene.
Herausgeber
Daniel Parisi und Henrik Roth

In der 20. Folge von 7 Fragen, 7 Essenzen haben wir mit René viel zu datenbasierter Optimierung von Websites und Produkten gesprochen. Außerdem hat er uns verraten, welche Hacks seinen Marken zu größtem Wachstum verholfen haben und wie ihr am besten anfangen solltet, um eine funktionierende Wertschöpfungskette aufzubauen.

Episode anhören

20.09.2021 · 52 m

In unserer 19. Folge sprechen wir mit Lars Olsson, Co-Founder von Cashlink, über alle Fragen, die unsere Gäste bisher zur Blockchain-Technologie hatten. Er erzählt uns außerdem, wie Cashlink bisherige Pivots im Produkt gemeistert hat, in welchen Industrien die Blockchain besonders gut eingesetzt werden kann und mit welchen Ressourcen sich jede/r auseinandersetzen sollte, der/die zu dem Thema mehr lernen und erfahren möchte.

Episode anhören

30.08.2021 · 46 m

Daniel erzählt uns spannende Essenzen aus seiner Reise mit Little Lunch. Vom Auftritt als erstes Food-Start-up in Höhle der Löwen bis hin zum Unternehmensverkauf in 2019 kann er euch einige Tipps und Tricks für euer eigenes Food Start-Up mit auf den Weg geben.

Episode anhören

17.08.2021 · 45 m

E-Commerce Gründer:innen, aufgepasst! Matthias erzählt uns viele spannende Insights über seine Transformationsphase als Amazon Pure-Player hin zu eigenem Shopify-Shop. Besonders interessant: ihre datengetriebene Produktentwicklung. Falls du aus noch einen spannenden Job im E-Commerce Bereich suchst, schau' mal auf der Premano Website nach. Sie suchen derzeit eifrig nach Unterstützung!

Episode anhören

01.08.2021 · 44 m

Thomas begeistert uns in dieser Folge mit seiner persönlichen Vision und der von Jobufo, jeden Menschen in einen Job zu bringen. Wir sprechen über die Platform-Giganten im Recruiting und darüber, warum der Bewerbungsprozess bei vielen Firmen nicht mehr zeitgerecht abläuft. Höre jetzt in diese Folge rein und lass' dich vom Gründungssprit von Thomas mitreißen!

Episode anhören

18.07.2021 · 42 m

In unserer 15. Folge erzählt euch Lionel über seine Erfahrungen als Serien-Gründer, erklärt die Effekte von Digitalisierung in verschiedenen Branchen und was es bedeutet, eine €2.5 Millionen Förderung der ESA zu bekommen. Außerdem berichtet er über die Höhen und Tiefes seines Exits von Shaufel und der damaligen Verhandlung mit seinen Marktbegleitern.

Episode anhören

04.07.2021 · 41 m

Benjamin Sadler ist der Co-Gründer von erlich textil. Seit 2016 produziert das Startup erfolgreich nachhaltige Kleidung und Dessous über rein digitale Kanäle. Besonders stark über Instagram, Facebook und Pinterest. Benjamin erzählt uns wie sie neue Produktideen validieren, welche Tipps er für das Zusammenarbeiten während Corona hat und was es mit dem neuen Verein Startups for Tomorow auf sich hat.

Episode anhören

13.06.2021 · 48 m

In unserer 13. Folge inspiriert uns Katharina Mayer besonders durch ihre Gründungsgeschichte von Kuchentratsch. Ein soziales Start-Up aus München bei dem Senioren leckere Kuchen backen, die dann online bestellt werden können.

Episode anhören

17.05.2021 · 44 m

Florian nimmt uns auf die beeindrucke Geschichte hinter Qualifyze mit und erzählt euch spannende Essenzen über die zwei Investment-Runden (insgesamt 4,9€ Mio.), warum und wie sie ihre Marke geändert haben und was er jedem über Start-Up Gründung mitgeben möchte.

Episode anhören

02.05.2021 · 45 m

Michael ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Macher. In unserer 11. Podcast Folge erzählt er uns von seinen lehrreichen Erfahrungen als Serial Entrepreneur und Macher! Wollt ihr euren Recruitingprozess optimieren oder ein Flywheel für euer Produkt kreieren? Dann solltet ihr unbedingt einschalten.

Episode anhören

11.04.2021 · 54 m

In dieser Folge mit Jan Nicolas König, Gründer von odaline, wirst du sehr viele Essenzen zur Agenturlandschaft und der Zukunft von Agenturen mitnehmen können. Jan berichtet über ihre erfolgreichsten Kampagnen und warum konsumentenzentrierter Content dabei solch eine große Rolle spielt. Für jeden Marken-und Agenturexperten sehr hörenswert!

Episode anhören

30.03.2021 · 51 m

Wir sprechen mit Louis über seinen Alltag als 18-Jähriger im Home-Schooling und gleichzeitig als Gründer (mehr Infos hier: https://www.ln21.de/). Wir philosophieren über unsere 5-Jahres Pläne und sind ganz inspiriert, welchen Drive Louis heute schon an den Tag legt.

Episode anhören

08.03.2021 · 50 m

Wir sprechen mit Philipp (Gründer von Zwei Digital) über Social-Media-Marketing, welche Ähnlichkeiten die Musikbranche zur Performance Marketing Welt hat und wie er es mit seinem Team geschafft hat, zu einer der schnellst wachsenden Performance Marketing-Agenturen in Deutschland gezählt zu werden.

Episode anhören

21.02.2021 · 58 m

In weniger als drei Jahren ist es Bitterliebe gelungen, einen Teil-Exit hinzulegen. Andre erzählt uns von seiner Lernkurve als Gründer vs. Angestellter und wie er seine Ziele erreicht. Ihr werdet darüber hinaus einige Branding-, Marketing- und PR-Hacks mitnehmen.

Episode anhören

31.01.2021 · 45 m

Eva erzählt uns in Folge 6 von ihrer Gründungserfahrung, wie sie sich selbständig gemacht hat und auf Medium mehr als 500,000 Views ihrer Artikel generieren konnte. Die perfekte Folge für einen grandiosen Start in 2021 mit Ideen und Inspirationen für gesunde Gewohnheiten und gesunde Selbstreflexion.

Episode anhören

03.01.2021 · 51 m

Maria erzählt uns in Folge 5 von ihrer Gründungserfahrung mit von Jungfeld und wie sie darüber hinaus ihren Traum als professionelle Musikerin lebt. Außerdem lernt ihr ihre Sichtweise auf die Zukunft von Social Media und Markenbildung kennen.

Episode anhören

21.12.2020 · 45 m

Du lernst aus Michael's großartigen und diversen Erfahrungen als Musiklehrer, CMO von Vodafone in Qatar, Gründer eigener Unternehmen, glücklicher Familienvater und Coach vieler Jungunternehmer, wie du dich selbst und andere Menschen führen kannst. Außerdem wirst du Tipps für den Aufbau deines eigenen Unternehmen's mitnehmen.

Episode anhören

06.12.2020 · 46 m

Markus erzählt uns was es bedeutet, 5x den Ironman zu absolvieren, welche Rolle Performance bei ihm im Gründer-Dasein, in der Familie und im persönlichen Leben spielt und wie ihr am besten eine D2C-Brand aufbaut.

Episode anhören

22.11.2020 · 34 m

Louis erzählt von seiner Zeit in Burkina Faso und welche großen Unterschiede es zwischen seiner Arbeit in großen Management-Beratungen und NGOs gibt.

Episode anhören

22.11.2020 · 40 m

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen