Auto1 steigert Umsatz im vierten Quartal 2021 – Aktie bricht dennoch ein

Sophie Deistler Sophie Deistler | 24.03.2022

Auto1 hat seine Zahlen für das vierte Quartal und eine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 abgegeben. Trotz Rekordergebnissen ist die Aktie danach  eingebrochen.

Auto1 konnte seinen Umsatz im vierten Quartal 2021 auf 1,55 Milliarden Euro steigern. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 99 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2020. Auch der Gesamtjahresumsatz wuchs um 69 Prozent und betrug rund 4,8 Milliarden Euro. Grund für das starke Wachstum ist die hohe Kundennachfrage.

Besonders die Gebrauchtwagenplattform Autohero ist stark gewachsen: Wurden im vierten Quartal 2020 noch rund 4.200 Autos an Privatpersonen ausgeliefert, waren es im vierten Quartal 2021 schon knapp 13.900 Fahrzeuge. Die Gebrauchtwagenplattform für den Großhandel hatte mit 1,3 Milliarden Euro den größten Umsatzanteil. "2021 war ein äußerst starkes Jahr für uns – ein Jahr, das mit unserem erfolgreichen Börsengang begann und mit Rekordzahlen endete, sowohl beim Umsatz als auch beim Rohergebnis“, sagt Auto1-Mitgründer und Geschäftsführer Christian Bertermann. „Daran werden wir anknüpfen und weiterhin die beste Plattform entwickeln, um Autos online zu kaufen und zu verkaufen.“

Der Ukrainekrieg verpasst dem starken Wachstum jedoch einen Dämpfer: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Auto1 einen Umsatz zwischen 5,7 und 6,8 Milliarden Euro und damit ein Umsatzplus von 19 bis 42 Prozent. Schon jetzt stelle Auto1 „einen Anstieg der Volatilität und eine Eintrübung des Konsumklimas“ in seinen mittel- und osteuropäischen Märkten fest, wie es im Quartalsbericht steht. „Die zukünftigen Auswirkungen auf das Geschäft der Auto1 Group hängen von der Dauer, dem Ausmaß und der Intensität des Konflikts ab.“ Nach der Ankündigung am Mittwoch ist der Aktienpreis eingebrochen. Um 14:30 Uhr erreichte die Aktie ihren Tiefpunkt bei 9,29 Euro. Am Morgen eröffnete die Aktie noch bei 11,70 Euro.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2012 Berlin Auto1 Großhandelsplattform für professionelle Autohändler.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge