Autonomo eröffnet seinen ersten kassenlosen Supermarkt

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 22.08.2022

Das Start-up will Läden autonom gestalten. An dessen Spitze steht der ehemalige Chef von Real. 

Das 2021 gegründete Start-up Autonomo hat in Hamburg seinen ersten kassenlosen und wohl auch autonomen Supermarkt eröffnet. Der Laden hat den Namen „Hoody” erhalten, was an das englische Wort „Neigbourhood” angelehnt sein soll. In diesem Supermarkt nun identifizieren die Kunden sich zu Anfang und shoppen dann einfach. Eine künstliche Intelligenz und diverse Kameras sollen die Einkäufe dazu der einkaufenden Person zuordnen. Die Abrechnung erfolgt dann automatisch, wenn der Kunde den Laden verlässt. Kassiererinnen oder Kassierer seien dann nicht mehr nötig, behauptet das Start-up. 

Mit seiner Idee ist das Unternehmen nicht allein, wohl aber mit der Umsetzung. Während große Einzelhandelsketten solche Shoplösungen eher als Pilotprojekte verstehen, bei denen Kunden noch Teile scannen müssen, setzt das Team um Gründer Patrick Müller-Sarmiento auf eine Komplettlösung, die der Kunde im besten Fall gar nicht bemerken soll. Ganz ersetzen soll die Technologie den Menschen dabei nicht. Das Personal stehe weiterhin zur Beratung zur Verfügung, nur eben nicht mehr beim Kassieren. 

Das Start-up von Roland-Berger-Berater Patrick Müller-Sarmiento will neben dem Hamburger Laden, weitere Märkte in ganz Deutschland eröffnen. 2023 soll es dann sogar ins Ausland gehen. „Unser Bestreben war es, das einfachste und überzeugendste Einkaufserlebnis zu schaffen. Und ich denke, genau das haben wir auch verwirklicht: Wir haben einen Markt geschaffen, der neu und innovativ ist, aber gleichzeitig auf eine besondere Art und Weise vertraut wirkt", sagt Patrick Müller-Sarmiento.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge