Bafin schickt Sonderprüfer zur Solarisbank

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 31.01.2022

Die Finanzaufsicht schickt laut einem Medienbericht einen Prüfer, um das rasante Wachstum des Berliner Fintechs genauer zu untersuchen. 

Die Bundestfinanzaufsicht (Bafin) lässt das Fintech Solarisbank durch einen Sonderprüfer beaufsichtigen. Erst kürzlich veröffentlichte die Solarisbank einen groben Überblick über das Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr. Daraus geht hervor, dass sich der Umsatz im Jahr 2021 auf rund 100 Millionen Euro belaufen hat. 2021 sei ein außergewöhnliches Jahr gewesen, indem in allen Bereichen beschleunigtes Wachstum verzeichnet werden konnte, kommentiert Thom Rasser, CFO der Solarisbank, den Erfolg des Unternehmens. 

Doch das rasante Wachstum ruft nun auch die Bafin auf den Plan. Anlass für das Einschreiten der Finanzaufsicht soll eine bankaufsichtliche Prüfung aus dem Jahr 2020 sein. Dort seien Compliance-Mängel festgestellt worden, wie das Handelsblatt berichtet. Daher solle nun ein unabhängiger Prüfer von PWC im Auftrag der Bafin das Unternehmen unter die Lupe nehmen. Die Untersuchung soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. 

„Wir sind zu diesem Thema permanent im Austausch mit der Bafin und finden es gut und richtig, dass wir die ordnungsgemäße Umsetzung unserer Verbesserungsstrategie von einem unabhängigen Beobachter nochmals überprüfen lassen“, äußert sich der Chef der Solarisbank, Roland Folz, gegenüber dem Handelsblatt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2015 Berlin solarisbank Banking-as-a-Service Plattform, die es Unternehmen per API anbietet eigene Finanzprodukte anzubieten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge