Modifi nimmt 145 Millionen US-Dollar an Fremdfinanzierung auf

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 15.12.2021

Die Firma möchte das Geld verwenden, um einer steigenden Nachfrage nach Handelsfinanzierungen gerecht zu werden.

Die Berliner Plattform für Handelsfinanzierungen Modifi hat eine Debt-Finanzierung in Höhe von 145 Millionen US-Dollar durch die Silicon Valley Bank und die Solarisbank bekanntgegeben. Mit dem Geld soll der Handel kleiner und mittelgroßer Unternehmen auf der digitalen Plattform finanziert werden.

Die Firma erklärt, sie wolle der steigenden Nachfrage nach Handelsfinanzierung in den internationalen Märkten gerecht werden. Worin diese begründet liegt, erklärt CEO und Mitgründer Nelson Holzner: „2021 war ein schwieriges Jahr für kleine und mittelgroße Unternehmen: Sie kämpfen mit logistischen Schwierigkeiten, die Frachtraten sind explodiert und die Verbrauchernachfrage ist wieder stark angestiegen.“ Holzner ist überzeugt: „Wir können hier helfen und unseren Kunden zusätzliche Liquidität und Risikoabsicherung bieten, damit sie mehr Bestellungen ausführen und ihr Geschäft ausbauen können. Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit der Silicon Valley Bank und der Solarisbank erheblich auszubauen.”

Modifi hat sein Geschäft zuletzt vervierfacht. Indien war der größte Markt, gefolgt von China und Hong Kong, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland. In diesem Jahr expandierte die Firma in die Niederlande, die USA und Bangladesch. Sie bezeichnet sich als die einzige digitale Handelsfinanzierungsplattform, die die wichtigsten Handelsregionen Europa, Asien und Nordamerika abdeckt. Zusammengenommen seien diese drei Regionen für 80 Prozent der globalen Importe und Exporte verantwortlich.

Mehr als 1.000 Import- und Exporteure aus über 40 Ländern nutzen Modifi, um international zu handeln und neue Partner zu finden. Nach einer Series B-Finanzierung im September dieses Jahres arbeitet das Unternehmen nun an dem Ausbau seiner digitalen Plattform. In Zukunft soll diese Produkte anbieten, die über die reine Handelsfinanzierung hinausgehen und Kunden ermöglichen, alle handelsbezogenen Aktivitäten an einem Ort zu verwalten.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

solarisbank
Startup 2015 Berlin
solarisbank
Banking-as-a-Service Plattform, die es Unternehmen per API anbietet eigene Finanzprodukte anzubieten.
MODIFI
Startup 2018 Berlin
MODIFI
Angebot einer digitalen Handelsfinanzierungsplattform für kleine und mittlere Unternehmen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge