Bekannte Gründer steigen bei Tech-Fonds ein

Judith Henke Judith Henke | 23.08.2022

Dem Handelsblatt zufolge werden die Gründer von Flaschenpost, Sonnen und Zooplus Geldgeber und Investmentpartner bei Ecapital.

Die Gründer von Flaschenpost, Sonnen und Zooplus stoßen als Geldgeber und Investmentpartner zum neuen Fonds von Ecapital. Die von Paul-Josef Patt gegründete Firma ist einer der ältesten Wagniskapitalgeber im Tech-Bereich. Der neue „Fonds V“ hat dem Handelsblatt zufolge bereits 100 Millionen Euro eingeworben und will die Summe verdoppeln. Ziel ist es demnach, sich an Unternehmen zu beteiligen, die sich auf hochtechnologische Innovationen fokussieren.

Den drei Gründern, die laut Handelsblatt zu Venture Partnern ernannt wurden, sind große Exits gelungen. Christoph Ostermann verkaufte den Batteriespeicherspezialisten Sonnen 2019 für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag an Shell. Stephan Weichs Unternehmen Flaschenpost wurde 2020 Branchenkreisen zufolge für rund eine Milliarde Euro von Oetker erworben. Und der Online-Händler Zooplus, den Cornelius Patt mitgegründet hat, wurde für mehrere Milliarden Euro von Hellman & Friedman und EQT übernommen.

„Uns geht es nicht primär um die Geldvermehrung“, sagte Christoph Ostermann dem Handelsblatt. „Wir wollen gemeinsam die Perlen von morgen entdecken, sie unterstützen und groß machen.“

Aus dem Topf wurden bereits erste Beteiligungen getätigt, darunter am Hamburger Start-up 1Komma5 Grad. Das Start-up beteiligt sich an kleineren Elektro-Betrieben und schließt sie an sein Netzwerk beziehungsweise seine Plattform an. Die Betriebe installieren dann bei den Kunden des Start-ups Solaranlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

flaschenpost
Startup 2016 Münster
flaschenpost
Online-Bestell- und Lieferservice für Getränke.
zooplus
Startup 1999 München
zooplus
Online-Händler für Haustierbedarf.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge