Das sind die zehn bekanntesten Start-up-Marken

Sophie Deistler Sophie Deistler | 29.11.2022

Mehr als 8.000 deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher haben abgestimmt, wie sie die Marken von Start-ups einschätzen. Darunter sind vor allem nachhaltige Produkte.

Die Agentur Jung von Matt Start und das Marktforschungsunternehmen Appinio haben mehr als 8.000 deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher gefragt, wie sie zu verschiedenen Marken von Start-ups stehen. Je mehr Befragte eine Marke kennen, desto höher ist das Ranking in der Liste. Außerdem gaben die Befragten an, wie sehr sie einer Marke vertrauen, für wie nachhaltig sie diese empfinden und wie sehr sie sich mit den Produkten identifizieren können.

Im Ranking sind vor allem Start-ups mit Nachhaltigkeitsversprechen auf den ersten Plätzen gelandet. Der Schnelllieferdienst Gorillas dagegen hat es nicht einmal in die Top 50 geschafft, dabei war das Start-up von Kagan Sümer im vergangenen Jahr noch auf Platz drei. Flink rutschte von Platz sechs auf Platz 13 ab. Das sind die Top 10:

Rang 1: Share

Das 2017 gegründete Sozialunternehmen Share bietet rund 120 Konsumprodukte wie Lebensmittel, Getränke oder Schreibwaren an. Die Produkte gibt es in Supermärkten, Drogerien und Tankstellen zu kaufen, ein Teil der Einnahmen geht als Spende an an soziale Organisationen wie die Welthungerhilfe und die Caritas. 867 Personen gaben an, das Start-up zu kennen. Auch ist „Share“ die Marke, die mit 44 Prozent den höchsten Score mit am meisten Aufmerksamkeit erzielt.

Rang 2: Mayd

Mayd existiert erst seit vergangenem Jahr und ist das neue Start-up der McMakler-Gründer Lukas Pieczonka und Hanno Heintzenberg. Über die App des Unternehmens können die Nutzerinnen und Nutzer Medikamente bestellen, der Mayd-Lieferservice bringt sie innerhalb von 30 Minuten zu ihnen. Zum Start gab es den Lieferservice nur in Berlin, inzwischen ist er in mehr als 40 Städten tätig. 867 Personen gaben an, die Marke zu kennen – bei den weiteren Kategorien wie Relevanz und Identifikation schnitt das Start-up jedoch schlechter ab als Share.

Rang 3: Arive

853 Personen gaben an, den neuen Lieferdienst Arive zu kennen. Das 2021 gegründete Unternehmen liefert verschiedene Konsumgüter, darunter auch Kleidung und Elektronik, zu seinen Kundinnen und Kunden. Die Aufmerksamkeitsscore für das Start-up liegt bei 26 Prozent.

Rang 4: Nevernot

Nevernot bietet Produkte zur Intimpflege und Periodenprodukte an, darunter auch Soft-Tampons – das sind besonders weiche Tampons, die auch beim Sex getragen werden können. Das Unternehmen ging 2020 an den Start erhielt im vergangenen Jahr eine Seed-Finanzierung von Prominenten wie Carolin Kebekus, Laura Karasek und Charlotte Weise. 838 Personen gaben an, das Unternehmen zu kennen. Besonders bei der Relevanz bekam Nevernot mit 96 Prozent eine hohe Bewertung.

Rang 5: Blaue Helden

Die nachhaltigen Reinigungsprodukte der Marke Blaue Helden gibt es unter anderem bei Edeka, Kaufland, Rewe, DM und Rossmann zu kaufen. Kein Wunder, dass 838 Befragte die Marke kennen. 95 Prozent gaben darüber hinaus an, der Marke zu vertrauen.

Rang 6: Everdrop

Auch das 2019 gegründete Start-up Everdrop bietet nachhaltige Reinigungsmittel wie Bad-, Küchen- und Fensterreiniger an. 833 Personen kennen die Marke, die Aufmerksamkeit für das Start-up liegt sogar bei 45 Prozent.

Rang 7: Jokolade

Das wohl leckerste Produkt auf der Liste ist die Schokolade von Joko Winterscheidt. 831 Personen ist die Marke bereits begegnet. Die unter fairen Bedingungen hergestellte Schokolade ist unter anderem in Supermärkten wie Rewe erhältlich. Die Befragten bewerten mit 90 Prozent vor allem die Nachhaltigkeit als positiv.

Rang 8: About You

Das Fashionlabel About You sticht mit einem Aufmerksamkeitsscore von 100 Prozent heraus. 830 Personen gaben in der Befragung an, das Unternehmen aus Hamburg zu kennen. Jedoch schneidet das 2011 gegründete Start-up bei der Nachhaltigkeit und der Einzigartigkeit seiner Produkte schlechter ab, wodurch About You nur auf Platz acht der Liste gelandet ist.

Rang 9: Dermanostic

Nie wieder lange Wartezeiten auf einen Hautarzttermin: Dermanostic macht es möglich. Das 2020 gegründete Start-up bietet innerhalb von 24 Stunden Online-Sprechstunden für Hautprobleme an. 93 Prozent der 828 Befragten, die das Unternehmen kennen, vertrauen dem Unternehmen.

Rang 10: Kombuchery

Kombuchery möchte eine gesündere Alternative zu Softdrinks anbieten: Die Getränke haben weniger Zucker, sollen aber genauso gut schmecken wie herkömmliche Softdrinks. 827 der Befragten kennen das 2019 gegründete Start-up. Sie vertrauen den Produkten und halten sie für besonders nachhaltig.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

dermanostic
Startup 2020 Düsseldorf
dermanostic
E-Health App, die für dermatologische Erkrankungen eine Diagnose sowie Therapieempfehlung liefert.
KOMBUCHERY
Startup 2019 Berlin
KOMBUCHERY
Etablierung einer gesünderen und sozial verantwortlichen Alternative zu den heutigen Softdrinks mit einem neuen funktionalen und zuckerarmen, aber ebenso erfrischenden und schmackhaften Getränk.
ABOUT YOU
Startup 2011 Hamburg
ABOUT YOU
Online-Shop für individuelles Einkaufen von Kleidung & Accessoires mit Stilberatung.
nevernot
Startup 2020 Berlin
nevernot
Hersteller von Softtampons mit einzigartiger Form.
McMakler
Startup 2015 Berlin
McMakler
Aktiver Full-Service Immobiliendienstleister, der die digitale Analyse-, Vermarktungs- und Kommunikationstechnologien mit der persönlichen Beratung seiner Kunden durch eigene Makler vor Ort verbindet.
everdrop
Startup 2019 München
everdrop
Entwicklung und Produktion von nachhaltigen Putzmitteln in Form von Tabs und nachhaltigen Waschmitteln, die auf die regionale Wasserhärte individualisiert abgestimmt werden können.
Gorillas
Startup 2020 Berlin
Gorillas
Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.
JOKOLADE
Startup 2020 Schondorf a. Ammersee
JOKOLADE
Produktion und Vertrieb von Schokolade welche 100% sklavenfrei produziert wird.
APPINIO
Startup 2014 Hamburg
APPINIO
Plattform für spezifische Kundenbefragungen.
arive
Startup 2021 München
arive
Online-Lieferplattform für Konsumgüter.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge