Das sind die zehn bekanntesten Start-up-Marken
Sophie Deistler | 29.11.2022Mehr als 8.000 deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher haben abgestimmt, wie sie die Marken von Start-ups einschätzen. Darunter sind vor allem nachhaltige Produkte.
Die Agentur Jung von Matt Start und das Marktforschungsunternehmen Appinio haben mehr als 8.000 deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher gefragt, wie sie zu verschiedenen Marken von Start-ups stehen. Je mehr Befragte eine Marke kennen, desto höher ist das Ranking in der Liste. Außerdem gaben die Befragten an, wie sehr sie einer Marke vertrauen, für wie nachhaltig sie diese empfinden und wie sehr sie sich mit den Produkten identifizieren können.
Im Ranking sind vor allem Start-ups mit Nachhaltigkeitsversprechen auf den ersten Plätzen gelandet. Der Schnelllieferdienst Gorillas dagegen hat es nicht einmal in die Top 50 geschafft, dabei war das Start-up von Kagan Sümer im vergangenen Jahr noch auf Platz drei. Flink rutschte von Platz sechs auf Platz 13 ab. Das sind die Top 10:
Rang 1: Share
Das 2017 gegründete Sozialunternehmen Share bietet rund 120 Konsumprodukte wie Lebensmittel, Getränke oder Schreibwaren an. Die Produkte gibt es in Supermärkten, Drogerien und Tankstellen zu kaufen, ein Teil der Einnahmen geht als Spende an an soziale Organisationen wie die Welthungerhilfe und die Caritas. 867 Personen gaben an, das Start-up zu kennen. Auch ist „Share“ die Marke, die mit 44 Prozent den höchsten Score mit am meisten Aufmerksamkeit erzielt.
Rang 2: Mayd
Mayd existiert erst seit vergangenem Jahr und ist das neue Start-up der McMakler-Gründer Lukas Pieczonka und Hanno Heintzenberg. Über die App des Unternehmens können die Nutzerinnen und Nutzer Medikamente bestellen, der Mayd-Lieferservice bringt sie innerhalb von 30 Minuten zu ihnen. Zum Start gab es den Lieferservice nur in Berlin, inzwischen ist er in mehr als 40 Städten tätig. 867 Personen gaben an, die Marke zu kennen – bei den weiteren Kategorien wie Relevanz und Identifikation schnitt das Start-up jedoch schlechter ab als Share.
Rang 3: Arive
853 Personen gaben an, den neuen Lieferdienst Arive zu kennen. Das 2021 gegründete Unternehmen liefert verschiedene Konsumgüter, darunter auch Kleidung und Elektronik, zu seinen Kundinnen und Kunden. Die Aufmerksamkeitsscore für das Start-up liegt bei 26 Prozent.
Rang 4: Nevernot
Nevernot bietet Produkte zur Intimpflege und Periodenprodukte an, darunter auch Soft-Tampons – das sind besonders weiche Tampons, die auch beim Sex getragen werden können. Das Unternehmen ging 2020 an den Start erhielt im vergangenen Jahr eine Seed-Finanzierung von Prominenten wie Carolin Kebekus, Laura Karasek und Charlotte Weise. 838 Personen gaben an, das Unternehmen zu kennen. Besonders bei der Relevanz bekam Nevernot mit 96 Prozent eine hohe Bewertung.
Rang 5: Blaue Helden
Die nachhaltigen Reinigungsprodukte der Marke Blaue Helden gibt es unter anderem bei Edeka, Kaufland, Rewe, DM und Rossmann zu kaufen. Kein Wunder, dass 838 Befragte die Marke kennen. 95 Prozent gaben darüber hinaus an, der Marke zu vertrauen.
Rang 6: Everdrop
Auch das 2019 gegründete Start-up Everdrop bietet nachhaltige Reinigungsmittel wie Bad-, Küchen- und Fensterreiniger an. 833 Personen kennen die Marke, die Aufmerksamkeit für das Start-up liegt sogar bei 45 Prozent.
Rang 7: Jokolade
Das wohl leckerste Produkt auf der Liste ist die Schokolade von Joko Winterscheidt. 831 Personen ist die Marke bereits begegnet. Die unter fairen Bedingungen hergestellte Schokolade ist unter anderem in Supermärkten wie Rewe erhältlich. Die Befragten bewerten mit 90 Prozent vor allem die Nachhaltigkeit als positiv.
Rang 8: About You
Das Fashionlabel About You sticht mit einem Aufmerksamkeitsscore von 100 Prozent heraus. 830 Personen gaben in der Befragung an, das Unternehmen aus Hamburg zu kennen. Jedoch schneidet das 2011 gegründete Start-up bei der Nachhaltigkeit und der Einzigartigkeit seiner Produkte schlechter ab, wodurch About You nur auf Platz acht der Liste gelandet ist.
Rang 9: Dermanostic
Nie wieder lange Wartezeiten auf einen Hautarzttermin: Dermanostic macht es möglich. Das 2020 gegründete Start-up bietet innerhalb von 24 Stunden Online-Sprechstunden für Hautprobleme an. 93 Prozent der 828 Befragten, die das Unternehmen kennen, vertrauen dem Unternehmen.
Rang 10: Kombuchery
Kombuchery möchte eine gesündere Alternative zu Softdrinks anbieten: Die Getränke haben weniger Zucker, sollen aber genauso gut schmecken wie herkömmliche Softdrinks. 827 der Befragten kennen das 2019 gegründete Start-up. Sie vertrauen den Produkten und halten sie für besonders nachhaltig.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?