München ist Deutschlands Start-up-Hauptstadt – zumindest laut Hubert Aiwanger

Jan Schulte Jan Schulte | 16.01.2023

In München wurden 2022 mehr Start-ups pro Einwohner gegründet als in Berlin. Der bayerische Wirtschaftsminister lobt deshalb die eigene Wirtschaftspolitik.

2022 wurden in München 14,5 Start-ups pro 100.000 Einwohner gegründet – und damit erstmals relativ gesehen mehr als in Berlin. Die Hauptstadt kommt auf 13,6 Start-ups pro 100.000 Einwohner. Diese Zahlen stammen aus dem Report des Bundesverbands Deutsche Start-ups. In München gab es demnach 215 Neugründungen, während es in Berlin 501 neue Start-ups gab. Bundesweit gingen die Neugründungen im vergangenen Jahr um 18 Prozent zurück.

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sieht sich in seiner Initiative „Gründerland“ bestätigt. Durch Wettbewerbe wie „Start?Zuschuss!“ und Investitionen aus dem Wachstumsfonds Bayern 2 fördere der Freistaat sowohl Start-ups in der Gründungsphase als auch in der Wachstumsphase. Viele Unternehmen entstehen laut dem Report im B2B-Sektor und im Hightech-Bereich. 

 „München ist Deutschlands neue Start-up-Hauptstadt“, sagt Aiwanger. Aber auch der Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe ist sich sicher: „Berlin ist das Top-Ziel für Start-ups, Talente und Investoren.“ Laut dem Start-up-Barometer von Ernest & Young flossen 2022 insgesamt 9,9 Milliarden Euro in deutsche Start-ups. Davon gingen 4,9 Milliarden Euro nach Berlin – und 2,4 Milliarden nach Bayern.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge