Studie: Deutsche Insurtechs hinken hinterher

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 24.01.2023

Laut einer aktuellen Studie gibt es in Deutschland weniger Versicherungs-Start-ups als in Frankreich und Großbritannien. 

Das deutsche Insurtech-Ökosystem schneidet im europäischen Vergleich nicht gut ab – das zeigt zumindest die Studie „10 Years of Insurtech in Germany“ von InsurLab Germany, der Maschmeyer Group und Astorya.io. 

Deutschland liegt bei der Anzahl an Insurtechs (128) deutlich hinter Großbritannien (224) und Frankreich (194) zurück. Deutschland hat zwar im Vergleich zu den anderen beiden Ländern die höchsten Finanzierungsbeiträge, jedoch flossen 62 Prozent davon in ein einziges Unternehmen, nämlich Wefox. Seit 2019 wurden in Deutschland nur 46 Deals abgeschlossen. Das sind 55 Prozent weniger als in Großbritannien und 36 Prozent weniger als in Frankreich. Außerdem sei der größte Teil der Investitionen in deutsche Start-ups auf ausländische Investoren zurückzuführen.  
Die Studie würde zeigen, dass Deutschland im internationalen Vergleich Nachholbedarf hat. „Vor allem zeigt sie, dass es hierzulande – insbesondere unter Berücksichtigung der regulatorischen Besonderheiten – einen klaren Bedarf im Markt für Insurtech-fokussierte Initiativen und ergänzend zielgerichtete Venture-Capital-Investments gibt“, sagt Anna Kessler, die als Ecosystem- und Program-Director das VC- sowie Startup-Partnernetzwerk des InsurLab Germany verantwortet.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge