Deposit Solutions und Raisin fusionieren

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 25.06.2021

Die beiden Fintechs boten bisher ein ähnliches Produkt an, wollen nun aber größer denken. Jetzt müssen die Berliner und Hamburger ihre Teams zusammenführen, beide Gründer bleiben dem neuen Unternehmen treu.

Nach einem Jahr Vorbereitung verkünden die beiden Fintechs Deposit Solutions und Raisin ihren Zusammenschluss unter dem Namen Raisin DS. „Mit der Fusion von Deposit Solutions und Raisin entsteht aus zwei deutschen Innovationsführern ein europäischer Champion mit globalen Ambitionen“, sagt Tim Sievers, Gründer von Deposit Solutions. Er wird bis Ende des Jahres gemeinsam mit Raisin-Gründer Tamaz Georgadze das neue Unternehmen leiten, danach wechselt Sievers in den Aufsichtsrat.

Deposit Solutions betreibt das Zinsportal „Zinspilot“ und bietet für 150 Kunden wie die Hamburger Sparkasse oder die Deutsche Bank Zinsmarktplätze an. Raisin konzentriert sich ebenfalls auf Zinsen mit seiner Plattform „Weltsparen“, außerdem bietet das Fintech Investmentmöglichkeiten in ETFs an. Die einzelnen Marken bleiben erhalten, beide Unternehmen sind mittlerweile auch auf dem US-amerikanischen Markt zu finden und wollen ihre Expansionspläne als Raisin DS weiter vorantreiben: „Unsere Vision ist ein globaler Spar- und Anlagemarkt ohne Hürden“, sagt Georgadze. 

„Mit vereinten Kräften werden wir unsere Marktdurchdringung in Europa erhöhen, eine starke Präsenz in den USA aufbauen und unser Ziel verfolgen, Open Banking als weltweiten Industriestandard im Einlagengeschäft zu etablieren“, sagt Sievers über die Zukunft. Beide Fintechs haben zusammen bisher 400 Millionen Euro eingesammelt, hinter Deposit Solutions steht beispielsweise Peter Thiel, in Raisin haben Hedosophia und Ribbit Capital investiert.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Deposit Solutions
Startup 2011 Hamburg
Deposit Solutions
Offene Bankenlösung für Einlagen und Plattform zum Austausch für Banken
Raisin
Startup 2013 Berlin
Raisin
Pan-europäischer Onlinemarktplatz für Kredite.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge