Ecolocked erhält 1,8 Millionen Euro

Jan Schulte Jan Schulte | 22.09.2022

Für das junge Berliner Start-up ist es die erste Finanzierungsrunde. Das Geld kommt unter anderem vom britischen Wagniskapitalgeber Counteract.

Der Carbontech-Start-up Ecolocked hat in seiner ersten Finanzierungsrunde 1,8 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Runde vom britischen Wagniskapitalgeber Counteract, der sich auf Kohlenstoffabbau-Start-ups spezialisiert hat. Geld kommt auch vom Business-Angel-Club Better Ventures – über das Netzwerk investierten Gwen Schröter (Golzern VC), Christoph Behn (Kartenmacherei), Anne, und Stefan Lemcke (Ankerkraut).

Ecolocked arbeitet an der Entwicklung und Vermarktung von CO2-optimierten Rezepturen für Beton auf Grundlage von Biokohle. Mit dem Geld will das Start-up erste Pilotprojekte durchführen und die für das erste Halbjahr 2023 geplante Markteinführung seiner ersten CO2-reduzierten Rezepturen beschleunigen. „Ein massiver Anstieg der CO2-Abscheidung durch Biokohle-Produktion in den nächsten Jahren ist unverzichtbar“, sagt Mario Schmitt, CEO von Ecolocked. Ohne ließe sich das Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5-Grad zu beschränken, nicht mehr einhalten. Gemeinsam mit CTO Micheil Gordon und CCO Stefanie Gerhart hat Schmitt das Start-up im September 2021 gegründet.

„Beton ist für fast acht Prozent aller Emissionen verantwortlich. Daher freuen wir uns sehr, Ecolocked unterstützen zu dürfen“, sagt Tina Dreimann, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Better Ventures. „Ihre Lösung wird nicht nur die Bauindustrie revolutionieren, sondern kann eine wichtige Rolle für das Erreichen unserer Klimaziele spielen.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

kartenmacherei
Startup 2010 Gilching
kartenmacherei
Vertrieb von personalisierten Grußkarten.
Ankerkraut
Startup 2014 Hamburg
Ankerkraut
Gewürze und Gewürzmischungen ohne Geschmacksverstärker und Aromastoffen in Handarbeit.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge