Evum Motors erhält 20 Millionen Euro

Jan Schulte Jan Schulte | 19.09.2022

Das Geld für das Münchener Start-up kommt unter anderem von der Europäischen Investitionsbank. 

7,5 Millionen Euro von Bestandsinvestoren und neuen Geldgebern sowie weitere 12,5 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB) – das Münchener Start-up Evum Motors hat insgesamt 20 Millionen Euro eingenommen. Mit dem neuen Geld im Rücken will es sein Geschäft in bestehenden Märkten skalieren und im europäischen Ausland aktiver werden. 

„Wir können einerseits Effizienzen in der Produktion heben und diese weiter ausbauen; andererseits können wir über neue Produkte, Lösungen und Zielgruppen nachdenken“, sagt Martin Šoltés, Gründer und Geschäftsführer Evum Motors angesichts des neuen finanziellen Spielraums.

Evum Motors ist eine Ausgründung der Technischen Universität München. Das Start-up hat ein Elektronutzfahrzeug mit Allradantrieb entwickelt, ursprünglich für den Einsatz in Afrika. Mit dem Vertrieb des „aCar“ hat es aber zuerst in der DACH-Region begonnen. Das Fahrzeug ist laut dem Unternehmen bei Kommunen, im Agrarbereich und in der Logistik für die sogenannte letzte Meile im Einsatz. Nach eigenen Angaben verfügt das Start-up über ein Händlernetz mit 200 Standorten. Ziel ist es, sich als internationaler Automobilhersteller zu etablieren.

„Es ist beeindruckend, was hier in nur fünf Jahren seit der Gründung geschaffen wurde“, sagt EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle, verantwortlich für das Deutschlandgeschäft der Bank. „Das Start-up erzielt bereits signifikante Umsätze und ist dabei, sich als mittelständisches Unternehmen zu etablieren.“ Evum Motors leiste einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und zu einer nachhaltigen Wirtschaft.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 München Evum Motors Herstellung von vollelektrischen Nutzfahrzeugen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge