Faro Technologies übernimmt Holo Builder

Das Spin-off der RWTH Aachen hat neue Besitzer. Die alten Aktionäre erhalten 34 Millionen US-Dollar. 

Das Aachener Start-up Holo Builder geht an das US-amerikanische Technologieunternehmen Faro Technologies. Holo Builder bietet eine Softwarelösung zur Erfassung und virtuellen Verwaltung des Baufortschritts mit 360°-Kameras an. Holo Builder hat Kunden in mehr als 35 Ländern und bis heute mehr als 28.000 Projekte dokumentiert. Mittlerweile ist das Start-up in San Francisco ansässig, ein Großteil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit findet jedoch weiterhin in Aachen statt. Die bisherigen Aktionäre von Holo Builder erhielten eine Barzahlung in Höhe von 34 Millionen US-Dollar.

„Der Zusammenschluss von Holo Builder und Faro bringt unsere Vision der Digitalisierung der physischen Welt zur Prozessautomatisierung und Workflow-Optimierung voran“, sagt Mostafa Akbari-Hochberg, Gründer von Holo Builder. „Die leistungsstarke Kombination aus hochpräzisen Laserscanning mit 360°-Fotoerfassung und Zusammenarbeit in Echtzeit wird den Kunden beider Unternehmen eine umfassende Lösung für digitale Zwillinge bieten.“

Für die Übernahme musste die NRW.Bank ihre Anteile verkaufen. Sie war seit Januar 2019 an dem Start-up beteiligt. „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen haben wir Holo Builder beim Ausbau des NRW-Standorts begleitet und sein Wachstum unterstützt, das nun an einem Punkt angelangt ist, an dem das Start-up für die Beteiligung eines strategischen Partners interessant ist“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.Bank. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Holo Builder einen Umsatz von vier Millionen US-Dollar erzielt, die jährliche Wachstumsrate lag seit 2019 bei fast 75 Prozent.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor Düsseldorf NRW.BANK Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge