Hat der Ex-Chevalier-CTO Code beim Legal Tech geklaut?

Dieser Vorwurf wird einem Medienbericht jetzt vom Amtsgericht Tiergarten in Berlin geprüft. Einer der Gründer von Hopkins soll den Code von Chevalier mitgenommen haben.

Nach Recherchen von Gründerszene hat der Gründer Markus Petrykowski von Hopkins einen Code von seinem ehemaligen Arbeitgeber Chevalier gestohlen und damit sein neues Start-up aufgebaut. Eine entsprechende Klage, die noch nicht zur Hauptverhandlung zugelassen ist, liegt dem Amtsgericht Tiergarten in Berlin vor. 

Beide Unternehmen fokussieren sich auf das Einklagen von Entschädigungszahlungen im Bereich des Arbeitsrechts und die Automatisierung dieser Prozesse. Chevalier gründete sich aus dem Start-up Flightright aus, das sich auf den gleichen Prozess nur für bei Flugreisen konzentriert. 

Petrykowski ist zusammen mit Simon Wolff im August 2019 bei Chevalier ausgestiegen. Zusammen gründeten sie das Legal Tech Start-up Hopkins. Dorthin soll Petrykowski den Code mitgenommen haben. Die Anklage ist nur gegen ihn erhoben, er stieg im März dieses Jahres bei Hopkins aus. Auf Anfragen von Gründerszene reagierte Petrykowski nicht, sein ehemaliger Kollege Wolff schreibt Gründerszene, er wüsste nur von einer beruflichen Umorientierung, die zum Ausstieg von Petrykowski geführt hätte. Eine Anklage gegen sein Unternehmen liege nicht vor.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice!

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf LinkedIn teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2010 Potsdam Flightright Rechtliche Unterstützung bei Flugverspätung, Flugausfall und Ticketerstattung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge