Idana sammelt 1,25 Mio € in zwei Monaten ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 09.10.2023

Idana AG, ein Anbieter für digitales Patientenmanagement in Arztpraxen, sammelte erfolgreich 1,25 Millionen Euro von Einzelanlegern ein. Ärzte haben die Möglichkeit, in das Unternehmen zu investieren. Die Finanzierungsrunde endet im November.

Freiburg im Breisgau - Die Idana AG, ein Anbieter von digitalen medizinischen Fragebögen für Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ), steht kurz vor dem Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde. In den letzten Monaten hat das Unternehmen mehr als 1,25 Millionen Euro von Einzelanlegern eingeworben.

Die Idana AG wurde 2016 von den Freiburger Ärzten Lilian Rettegi und Lucas Spohn gegründet, mit dem Ziel, Gesundheitsdienstleistern bei der patientenzentrierten Versorgung zu helfen. Vor drei Monaten änderte das Unternehmen seinen Namen in Idana AG, um seiner Philosophie "Von Ärzten für Ärzte" auch bei der Finanzierung treu zu bleiben. Das Unternehmen möchte Investoren und Stakeholder wie Ärztinnen, Ärzte und Kooperationspartner am Erfolg beteiligen.

Schon vor unserer Umfirmierung in die Idana AG waren einige unserer Investoren Ärzte. Dieser Weg der Finanzierung ermöglicht es uns, von Stakeholdern, Privatinvestoren und Risikokapitalgebern finanziert zu werden."

Dr. med. Lucas Spohn, Gründer und Vorstand der Idana AG

Seit August gibt das Unternehmen Vorzugs- und Stammaktien aus und hat bisher über 1,25 Millionen Euro eingesammelt. Einige Ärzte haben sich als Investoren beteiligt.

Dr. med. Jessen Gurung, Radiologe und Idana-Kunde, wurde ebenfalls Investor. Er entdeckte die SaaS-Lösung Idana, als er seine Praxis in Frankfurt am Main eröffnete und eine Lösung für das Patientenmanagement suchte. Dr. Gurung erklärte: "Die Gründer sind selbst Ärzte und decken alle Aspekte des Patientenmanagements ab. Unsere Praxis spart Zeit und Ressourcen durch die digitale Patientenaufnahme, und unsere Patienten sind zufrieden, unabhängig von ihrem Alter."

Runde läuft noch bis November

Die Finanzierungsrunde läuft noch bis Anfang November. Ab einer Investition von 600 Euro kann man als Investor einsteigen, und bei einer sechsstelligen Investitionssumme können Stammaktien mit Stimmrecht der Idana AG erworben werden. Die Aktien können direkt über das Unternehmen oder über eine Funding-Plattform erworben werden.

Die eingesammelten Mittel werden für die Weiterentwicklung der Produkte genutzt. Idana arbeitet derzeit an einer API, um die Integration von Drittanwendungen wie Online-Terminplanern und Arztinformationssystemen zu erleichtern. Die Vision ist eine vollautomatische Lösung, die die Patientenaufnahme bei jedem Arztbesuch so einfach wie möglich gestaltet.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Freiburg i. Breisgau idana Softwareanbieter, der die Dokumentation der Krankengeschichte eines Patienten digital unterstützt und weitere Kommunikationsprozesse zwischen Ärzten und Patienten ermöglicht.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge