Informed sammelt fünf Millionen Euro ein

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 27.04.2022

Das Start-up hat eine News-App gebaut, die Nachrichten bekannter Medien händisch kuratiert.

Das Berliner Start-up Informed hat seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und fünf Millionen Euro eingesammelt. Das Geld möchte Informed verwenden, um sein Produkt weiterzuentwickeln und das Team zu vergrößern. Der Wagniskapitalgeber HV Capital mit Sitz in München und Berlin führte die Runde an. Auch die deutsch-amerikanische Risikokapitalgesellschaft 468 Capital beteiligte sich. Diese hatte im vergangenen Jahr die Pre-Seed-Runde von Informed angeführt. Bei der Runde waren eine Million Euro zusammengekommen.

Das Start-up hat eine Plattform entwickelt, die es ihren Nutzern ermöglichen soll, Nachrichten von verschiedenen Medien mit nur einem Abonnement zu lesen. Die Firma arbeitet dafür unter anderem mit der New York Times, der Financial Times, dem Economist, der Washington Post, dem Guardian, dem Telegraph, Reuters und Foreign Policy zusammen.

In der App, die in diesem Jahr gelauncht werden soll, werden die Nachrichten kuratiert und gebündelt. Das übernehmen Firmenangaben zufolge Mitarbeiter – und damit nicht nur Algorithmen. Dieser Weg sei der beste, „um verschiedene Perspektiven über das politische Spektrum hinweg zu bieten, von einer Vielzahl nationaler und internationaler Quellen, kleiner und großer Verlage, westlicher ebenso wie nicht-westlicher Publisher“, erklärt die Firma in einer Mitteilung. 

Die Gründer, die Informed 2021 ins Leben riefen, arbeiteten zuvor bei großen Digital- und Medien-Firmen: Benjamin Mateev kam von Wunderlist und Microsoft, Martin Kaelble hatte bei Capital und der Financial Times Deutschland gearbeitet und Axel Bard Bringéus war bei Spotify und EQT Ventures tätig gewesen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

HV Capital
Investor 2017 München HV Capital Early-stage and Growth VC mit Fokus auf Internet und Tech Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge