Jedes dritte Start-up hat Corona-Hilfen bekommen

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 14.06.2021

Die Hälfte der Tech-Start-ups zeigt sich einer Umfrage zufolge unzufrieden mit den Hilfen der Bundesregierung. Eine Pleitewelle, wie sie befürchtet wurde, ist ausgeblieben.

Etwa ein Drittel der Tech-Start-ups haben Corona-Hilfen der Bundesregierung beantragt und bekommen. Jedes fünfte Start-up hat keine Hilfen benötigt, bei vier Prozent der Start-ups wurde eine Unterstützung abgelehnt. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 201 Tech-Start-ups, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat. 

Zufrieden mit den Hilfen, etwa den Soforthilfen, vereinfachtem Kurzarbeitergeld oder einem Rettungsschirm, zeigten sich nur fünf Prozent der befragten Start-ups. Mehr als die Hälfte ist unzufrieden. „Die zu Beginn der Pandemie befürchtete Pleitewelle bei Start-ups ist bislang ausgeblieben“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Das spricht für den Reifegrad, den unser Startup-Ökosystem inzwischen erreicht hat. Viele Tech-Startups zeigten sich wirtschaftlich solide und stabil, auch in der Krise. Was die Effekte der Corona-Pandemie und die Hilfsmaßnahmen der Politik angeht, so scheiden sich in der Start-up-Szene die Geister.“ Hauptkritikpunkt: Die Hilfsmaßnahmen hätten sich zu stark an den Bedürfnissen von Konzernen und Mittelständlern orientiert und zu wenig an jenen von Start-ups. Das sagen 90 Prozent der Befragten. Die Hälfte sieht sich von der Politik im Stich gelassen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge