Tech-Start-ups benötigen durchschnittlich vier Millionen Euro Kapital

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 28.06.2021

Der Finanzbedarf von deutschen Start-ups steigt. Drei Viertel der Tech-Start-ups brauchen in den nächsten zwei Jahren Geld. 

Deutsche Start-ups haben im Schnitt einen Finanzbedarf von vier Millionen Euro. Das ist noch knapp eine Million Euro mehr Kapital als noch vor vier Jahren. Das berichtet der Digitalverband Bitkom nach einer Befragung von 200 Tech-Start-ups. 

„Viele Start-ups haben ambitionierte Wachstumsziele und wollen international expandieren – das zeigt sich auch im steigenden Kapitalbedarf. Mehr Gründungen sind erfolgreich und in der Wachstumsphase angekommen, damit werden Finanzierungsrunden größer“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Diese Finanzierungsrunden sind wichtig und müssen gelingen, damit wir schnell wachsende Startups mit ihren innovativen Lösungen und hochqualifizierten Arbeitsplätzen in Deutschland halten und entwickeln können.“

Allerdings haben die wenigsten Start-ups schon sichere Geldtöpfe anzapfen können: Drei Viertel der Start-ups brauchen in den kommenden zwei Jahren neues Kapital. Doch nur eins von zehn Start-ups hat die Finanzierung schon sicher gestellt. Mehr als 80 Prozent sind immerhin optimistisch, an das benötigte Geld zu kommen. 

„Während des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr gab es massive Sorgen, dass die Start-up-Finanzierung großflächig einbricht“, sagt Berg. „Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Eine zentrale Aufgabe in der kommenden Legislaturperiode wird sein, die Wachstumsfinanzierung für Start-ups weiter zu verbessern, hier hat Deutschland im internationalen Vergleich immer noch Nachholbedarf.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge