Score der Fachhochschule Köln soll erfolgreiche Start-ups identifizieren können

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 24.06.2021

Kennzahlen eingeben und den möglichen Erfolg des eigenen Unternehmens berechnen: Das will der 4T-Score der Rheinischen Fachhochschule Köln leisten können, der nun auch international verifiziert wurde.

Was macht ein Start-up erfolgreich? Ein Rezept gibt es wohl nicht, dafür aber einen Score der Rheinischen Fachhochschule Köln, der nach den vier Kriterien Team, Traction, Tech & Product sowie Timing den möglichen Erfolg von Start-ups voraussehen will. Mit dem 4T-Startup-Score sollen VCs künftig prüfen können, ob ein Start-up vielsprechend ist – oder eben nicht.

Ab einem Score von 70 haben Start-ups demnach ein um 20 Prozent höheres Unternehmenswachstum als der Durchschnitt. Besonders die Punkte Timing und Traction beeinflussen offenbar das Wachstum eines Start-ups. Grundsätzlich wirken sich aber alle vier Kategorien auf den Erfolg der jungen Unternehmen aus.

Um den Score international zu bestätigen wurden 150 Tech-Start-ups aus Europa, China und den USA untersucht. Die hat gezeigt, dass Start-ups mit einem höheren Score auch wirklich ein signifikant höheres Wachstum haben. Schon 2019 führten die Stadt Köln und die IHK Köln eine Studie zum 4T-Score durch, an der 120 Tech-Start-ups teilnahmen. Grundlage sind Finanzkennzahlen, Patente und weitere Faktoren sowie die Einstellung der Gründenden oder die Teamstruktur.

„Ich freue mich, dass die Ergebnisse nun auch international bestätigt sind und wir mit unserem 4T Score Startups eine echte Orientierung und Argumentation für Investoren geben können“, sagt Kai Bühler, der die Studie durchführte. Start-ups können den Score online durchlaufen und ihr Geschäftsmodell anhand der vier Kategorien bewerten lassen.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge