Luca-App erhält 30 Millionen Euro

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 14.04.2022

Mit der Finanzierung soll eine Neuausrichtung der App gelingen. Einer der Investoren steht in der Kritik wegen seiner russischen Geldgeber. 

Die Betreiberfirma der Luca-App Culture4Life hat 30 Millionen Euro für die Neuausrichtung ihrer App erhalten, wie Finance Forward berichtet. Künftig soll die Luca-App dazu beitragen, die Gastronomie zu digitalisieren. Das Geld zu dem Vorhaben kommt von den Investoren Ramin Niroumand und Julian Teicke. Beide sollen auch in den Verwaltungsrat der Firma einziehen. Außerdem beteiligt sich Target Global an Luca. Der Berliner VC hat laut Finance Forward enge Verbindungen nach Russland. Denn einer der Gründer der Investmentfirma ist Alexander Frolov, der Sohn eines gleichnamigen russischen Oligarchen, welcher offenbar auch Geldgeber des Fonds sein soll. 

Der Luca-Gründer Patrick Henning würde betonen, dass die Vereinbarung mit Target Global schon vor der russischen Invasion in der Ukraine getroffen wurde. Außerdem habe ihm die Investmentfirma versichert, dass keine sanktionierten Personen involviert seien und dass die Firma den Krieg scharf verurteilt. 

Henning hat die Luca-App gemeinsam mit Philipp Berger ins Leben gerufen. Nach Angaben des Start-ups haben sich während der Pandemie etwa 450.000 Restaurants und Kulturbetriebe sowie rund 40 Millionen Bürger bei Luca registriert. Mit der neuen Finanzierung will die App nun Lösungen finden, um das buchen, bestellen und bezahlen in Restaurants und Hotels zu ermöglichen. Dafür wollen die Gründer den Dienst „Luca Pay“ entwickeln und mit dem Ausweis-Prüfdienst IDnow zusammenarbeiten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Target Global
Investor 2015 Berlin
Target Global
Europäisches VC Unternehmen mit Fokus auf schnell wachsende Technologie-Startups.
IDnow
Startup 2014 München
IDnow
Digital Identity-as-a-Service-Plattform auf Basis maschineller Lerntechnologie zur Überprüfung von Identitäten in Echtzeit.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge