Mehr Gründungen in Niedersachsen

In dem Bundesland gab es trotz Krise 19 Prozent mehr Start-up-Gründungen als 2019. Der Anteil der Gründerinnen liegt über dem Bundesdurchschnitt.

Niedersachsen verzeichnete 2020 mehr Start-up-Gründungen als im Vorjahr. Insgesamt wurden 106 Jungunternehmen gegründet, 19 Prozent mehr als noch 2019. Das geht aus dem „Startup Monitor“ hervor, den der Bundesverband Deutsche Startups für das niedersächsische Wirtschaftsministerium erstellte. 

„Unser Land soll für Start-ups so attraktiv wie möglich werden, wir wollen eine neue Gründerzeit ermöglichen“, kommentiert Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) die Ergebnisse der Studie. Erfreut äußerte sich der Minister auch über den hohen Anteil an Gründerinnen. Der liegt in Niedersachsen bei 20 Prozent und damit vier Prozentpunkte über dem Bundesschnitt. 

Die meisten Neugründungen wurden in Hannover angemeldet, insgesamt 43. Daneben stechen Braunschweig, Göttingen und die Region Osnabrück positiv hervor. „Vor allem die Nähe zu Universitäten und eine stark technische Ausrichtung prägen das Ökosystem“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mehr als die Hälfte der 161 befragten Unternehmen äußert sich trotz Corona-Pandemie positiv zur zukünftigen Geschäftslage. „Das Land Niedersachsen ist ein tolles Beispiel, wie auch außerhalb der Metropolen ein lebendiges Startup-Ökosystem entstehen kann“, sagt Christian Miele, Präsident des Startup-Verbands. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice!

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf LinkedIn teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge