Meshcapade sammelt 6 Millionen US-Dollar

Marc Nemitz Marc Nemitz | 16.06.2023

Matrix führt eine Seed-Runde an, um die KI-Lösungen von Meshcapade zu erweitern. Diese Lösungen verwandeln Bilder, Videos, Texte und Sensor-Daten in 3D-Menschen im SMPL Standard-Körperformat.

Tübingen - Meshcapade, ein Start-up, das sich auf KI-Lösungen für die Modellierung, Analyse und Synthese von 3D-Digitalmenschen in Bewegung spezialisiert hat, gibt bekannt, dass es in einer Seed-Runde 6 Millionen US-Dollar aufgebracht hat.

Matrix schätzt Gründer, die eine große Vision mit technischer Tiefe verbinden.

Dianna Kimball Berlin, Partner Matrix

Die Runde wurde von Matrix angeführt und umfasste die Beteiligung einer Reihe von Technologiegründern und -investoren, darunter Nate Mitchell (Mitbegründer von Oculus), Matthew Ball (Autor von "The Metaverse"), William O'Farrell (Mitbegründer von BodyLabs), Andrew Hamel (ehemaliger VP Machine Learning bei Amazon), Gary Bradski (CSO bei OpenCV) und CLO, ein Anbieter von führender 3D-Kleidungssoftware. Diana Kimball Berlin von Matrix wird dem Vorstand von Meshcapade beitreten.

Mit zunehmender Digitalisierung unseres Lebens besteht ein wachsender Bedarf an präzisen, skalierbaren und portablen 3D-Repräsentationen von uns selbst in virtuellen Räumen.

Naureen Mahmood, Co-Founder & CEO Meshcapade

Trotz des beeindruckenden Fortschritts bei Sprachmodellen und generativer KI haben heutige KI-Systeme immer noch Schwierigkeiten, menschliche Bewegungen und Ausdrucksweisen zu verstehen. Meshcapade hat sich zum Ziel gesetzt, Technologie menschlicher zu gestalten, indem sie den "digitalen menschlichen Layer" des Internets aufbaut. Mit ihrem patentierten SMPL-Körpermodell ermöglichen sie eine nahtlose Integration hochgenauer digitaler Menschen in verschiedenen Branchen. Durch benutzerfreundliche APIs und Tools können Bilder, Videos, 3D-Scans, Bewegungsdaten und Texte in 3D-Digitalmenschen umgewandelt werden.

Meshcapade ist ein KI-Startup, dessen Gründer Pioniere auf dem Gebiet der 3D-Modellierung und Bewegung von Menschen sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tübingen, Deutschland, und wurde 2018 von Naureen Mahmood, Michael J. Black and Talha Zaman gegründet. Ihr erstes institutionelles Finanzierungsrunde unterstützt ihre Vision, Grundlagenmodelle für die Analyse und Synthese menschlicher Bewegungen bereitzustellen. Bereits 2022 berichteten wir in der Startbase über den Gewinn des Max-Planck-Gründungspreis für das Startup.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Meshcapade
Meshcapade
Startup 2018 Tübingen
Meshcapade
digitale Menschen leicht gemacht!
wellabe
Startup 2018 München
wellabe
Wellabes Mission ist es, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und ihnen zu helfen, Zugang zu Gesundheitsuntersuchungen, ihren eigenen medizinischen Daten und einem personalisierten digitalen Gesundheitsprogramm...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge