Partech gibt Closing von 650-Millionen-Euro-Fonds bekannt

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 07.12.2021

Das Kapital kommt von 45 verschiedenen Geldgebern aus aller Welt. In einige Unternehmen hat der Fonds bereits investiert.

Die Technologie-Investmentfirma Partech, die unter anderem in Berlin, San Francisco und Dakar aktiv ist, hat das Closing ihres zweiten Wachstumsfonds bekanntgegeben. Der „Partech Growth II“ umfasst 650 Millionen Euro. Der Vorgänger-Fonds „Partech Growth I“ war im Jahr 2015 abgeschlossen worden – und war 400 Millionen Euro schwer gewesen. Partech will mit dem Fonds seine bestehende Investitionsstrategie ausbauen und mit zwölf bis 15 Unternehmen zusammenarbeiten. Ihnen sollen Investitionen zwischen 20 und 70 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Zu dem Deutschen Portfolio von Partech gehören bereits die Firmen Urban Sports Club, Exporo, Alphin, Coachhub und Elopage.

Das Geld für den Fonds kam von 45 verschiedenen Geldgebern. Darunter waren institutionelle Anleger, Stiftungen, Pensionsfonds, Lebensversicherungen, Vermögensverwalter und Dachfonds sowie mehr als 40 prominente Family Offices, Unternehmer und Business Angels aus zehn Ländern in Europa, Nordamerika und Asien. Unterstützt wurden mit dem Kapital bereits fünf Unternehmen, darunter die Modemarke Rouje, die SaaS-Workforce-Management-Lösung Skello, Wissensplattform Studocu, Zahlungsdienstleister Billogram und Online-Lebensmittelhändler Rohlik.

„Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Engagement unserer internationalen Investoren“, sagt Omri Benayoun General Partner von Partech Growth. „Dadurch können wir weiterhin wertvolle und strategische Unterstützung für die herausragende Community europäischer Tech-Unternehmer leisten.“ Partech ist einer der weltweit aktivsten Tech-Investoren. Das Portfolio von Partech umfasst über 200 Unternehmen in mehr als 30 Ländern, von denen zwölf einen Wert von über einer Milliarde Dollar haben.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge