Retraced und r-pac: Partnerschaft für volle Rückverfolgbarkeit

Die Zusammenarbeit von Retraced und r-pac bietet eine lückenlose Supply-Chain-Transparenz – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt – und stärkt die Beziehung zwischen Marken und Verbrauchern.
New York, 13 Januar 2025 – Das Supply-Chain-Transparenz-Startup Retraced hat eine strategische Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter für Verpackung und Kennzeichnung, r-pac, bekannt gegeben. Gemeinsam schaffen sie eine End-to-End-Lösung, die Modeunternehmen bei der Einhaltung globaler Compliance-Anforderungen und der Stärkung des Verbrauchervertrauens unterstützt.
Innovationsschub für die Modeindustrie
Durch die Kombination von Retraced’s Supply-Chain-Daten mit den einzigartigen Produktkennzeichnungen von r-pac bietet die Partnerschaft eine vollständige Verknüpfung von Produktions- und Produktinformationen. Marken können so sowohl betriebliche Effizienz als auch Nachhaltigkeitsziele verbessern. Die Integration erleichtert die Einhaltung wichtiger Regularien wie der Uyghur Forced Labor Prevention Act (UFLPA) in den USA und des kommenden Digital Product Passport (DPP) in der EU.
Umfassende Marktchancen im Bereich Retail
Gerade im Bereich Retail besteht eine starke Nachfrage nach schnellen und unkomplizierten Datenlösungen, die sich nahtlos in bestehende Warenwirtschaftssysteme integrieren lassen. Wer hier umfassende, automatisiert generierte Informationen zu Produktnachhaltigkeit, Herkunft und Compliance bieten kann, erschließt sich enorme Marktchancen und eine breite Abnehmerschaft. Besonders der stationäre Handel, der im direkten Kontakt mit Kunden steht, profitiert von einem solchen Datenschatz. Verlässliche Produktinformationen fördern nicht nur das Vertrauen der Konsumenten, sondern bieten auch eine Basis für innovative Einkaufserlebnisse – vom interaktiven Produktlabel bis hin zu personalisierten Beratungslösungen.
Moose Knuckles: Pilotprojekt für umfassende Transparenz
Das kanadische Label Moose Knuckles testet als erstes Unternehmen die neue Lösung. Die Marke, die für Outerwear bekannt ist, nutzt bereits r-pacs Produktkennzeichnung zur Inventarkontrolle. Mit Retraced’s Datenplattform wird Moose Knuckles künftig detaillierte Informationen zu Nachhaltigkeit und Herkunft direkt an den Endkunden weitergeben.
Wir berichteten bereits 2021 über eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde für Retraced und mittlweile hat sich einiges beim Startup getan.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?