Retraced und r-pac: Partnerschaft für volle Rückverfolgbarkeit

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.01.2025

Die Zusammenarbeit von Retraced und r-pac bietet eine lückenlose Supply-Chain-Transparenz – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt – und stärkt die Beziehung zwischen Marken und Verbrauchern.

New York, 13 Januar 2025 – Das Supply-Chain-Transparenz-Startup Retraced hat eine strategische Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter für Verpackung und Kennzeichnung, r-pac, bekannt gegeben. Gemeinsam schaffen sie eine End-to-End-Lösung, die Modeunternehmen bei der Einhaltung globaler Compliance-Anforderungen und der Stärkung des Verbraucher­vertrauens unterstützt.

Innovationsschub für die Modeindustrie

Durch die Kombination von Retraced’s Supply-Chain-Daten mit den einzigartigen Produktkennzeichnungen von r-pac bietet die Partnerschaft eine vollständige Verknüpfung von Produktions- und Produktinformationen. Marken können so sowohl betriebliche Effizienz als auch Nachhaltigkeitsziele verbessern. Die Integration erleichtert die Einhaltung wichtiger Regularien wie der Uyghur Forced Labor Prevention Act (UFLPA) in den USA und des kommenden Digital Product Passport (DPP) in der EU.

Umfassende Marktchancen im Bereich Retail

Gerade im Bereich Retail besteht eine starke Nachfrage nach schnellen und unkomplizierten Datenlösungen, die sich nahtlos in bestehende Warenwirtschaftssysteme integrieren lassen. Wer hier umfassende, automatisiert generierte Informationen zu Produktnachhaltigkeit, Herkunft und Compliance bieten kann, erschließt sich enorme Marktchancen und eine breite Abnehmerschaft. Besonders der stationäre Handel, der im direkten Kontakt mit Kunden steht, profitiert von einem solchen Datenschatz. Verlässliche Produktinformationen fördern nicht nur das Vertrauen der Konsumenten, sondern bieten auch eine Basis für innovative Einkaufserlebnisse – vom interaktiven Produktlabel bis hin zu personalisierten Beratungslösungen.

Moose Knuckles: Pilotprojekt für umfassende Transparenz

Das kanadische Label Moose Knuckles testet als erstes Unternehmen die neue Lösung. Die Marke, die für Outerwear bekannt ist, nutzt bereits r-pacs Produktkennzeichnung zur Inventarkontrolle. Mit Retraced’s Datenplattform wird Moose Knuckles künftig detaillierte Informationen zu Nachhaltigkeit und Herkunft direkt an den Endkunden weitergeben.

Wir berichteten bereits 2021 über eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde für Retraced und mittlweile hat sich einiges beim Startup getan.


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