Sono Motors und Bosch beschließen Partnerschaft

Marius Ochs Marius Ochs | 10.11.2022

Die beiden Unternehmen arbeiten zukünftig bei Wartung und Reparaturen des Solar-Elektroautos von Sono Motors zusammen. Zuerst wird es 50 Servicestationen in Deutschland geben, weit mehr in ganz Europa sollen folgen.

Sono Motors und das Traditionsunternehmen Bosch haben eine langfristige europaweite Partnerschaft angekündigt. Sie kooperieren für ein gemeinsames Werkstattnetz. In der Startphase werden in Deutschland 50 Bosch Car Services geschult, um zukünftig den Sion, das Solar-Elektroauto von Sono Motors, zu reparieren und zu warten. Anschließend sollen weitere europäische Länder und Service-Stellen folgen. Einen genauen Zeitplan stellten die Unternehmen aber nicht vor. 

Sono Motors wurde 2016 in München gegründet. Noch befinden sich die Solarautos der Marke Sion nicht in der Serienproduktion. Der Start ist für 2023 geplant, wurde aber schon mehrfach verschoben. Laut Angaben des Start-ups gibt es bereits mehr als 20.000 angezahlte Reservierungen für den Sion.

Für die zukünftigen Besitzerinnen und Besitzer des Autos herrscht jetzt also Klarheit über die Möglichkeiten zur Reparatur und Wartung. Sono Motors schult das Werkstattpersonal selbst im Hochvolt-, Fotovoltaik- und Sicherheitsbereich. Ein technischer Außendienst von Sono Motors ist auch geplant. Thomas Winter, Vice President Workshop Concepts bei Robert Bosch sieht in der Zusammenarbeit auch eine Chance für das eigene Unternehmen: „Das stärkt die Kompetenz von Bosch Car Service im Bereich der E-Fahrzeuge noch weiter und hilft, neue Kundengruppen zu gewinnen und zu behalten.“ 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München Sono Motors Entwicklung und Bau eines alltagstauglichen Elektroautos mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdiensten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge