VC-Geschäftsklima zurück in grünem Bereich

Das Venture-Capital-Geschäftsklima hat sich zum Ende des Jahres 2020 deutlich verbessert. Der coronabedingte Stimmungsabfall ist damit wieder aufgeholt.

Der Geschäftsklimaindikator für Venture Capital legte zum Ende des Jahres 2020 um 26,7 Zähler auf nun 17,0 Saldenpunkte zu, die Bewertung des aktuellen Geschäftsklimas (+28,3 Zähler auf 16,1) und der Geschäftserwartungen (+25,2 Zähler auf 17,8) verbuchen ähnlich hohe Zugewinne. Das geht aus dem jüngsten Investorenbarometer des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) und der Förderbank KfW hervor.

Die steigenden Werte zeigen auch, dass der erneute Lockdown die Branche nicht verunsichert hat. Die Anti-Corona-Maßnahmen scheinen die Start-up-Szene insgesamt weniger in der Breite zu treffen als zunächst befürchtet.

„Das Venture-Capital-Jahr ist versöhnlich zu Ende gegangen. Die Fortschritte bei Zukunftsfonds und Fondsstandortgesetz waren dabei zwei wichtige Stimmungsaufheller im Schlussquartal und sorgen unbeeindruckt vom neuen ‚Lockdown‘ für eine gute Basis zum Jahresstart“, sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW-Bankengruppe.

Der Branchenverband BVK blickt angesichts der Zahlen optimistisch in die Zukunft. „VCs und ihre Start-Ups haben gelernt, mit der Situation umzugehen, und sich in einem herausfordernden Umfeld zu behaupten. Die schnelle Stimmungserholung spricht für die gestiegene Robustheit und Reife des Marktes und macht optimistisch für 2021“, sagt Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge