Waku Robotics erhält 1,5 Millionen Euro

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 04.08.2022

Das Start-up will mit seiner Software die Effizienz von Robotern in der Logistik verbessern. Jetzt steigen Investoren ein.

Das Start-up Waku Robotics konnte in seiner Seed-Finanzierungsrunde 1,5 Millionen Euro einsammeln. Dabei investieren Schauenburg Ventures, Plug and Play und der Londoner Proptech-VC Pi Labs in das Unternehmen. Auch der Agilox-Gründer Franz Humer und Hans-Jürgen Cramer beteiligen sich an der Runde. Daneben investieren der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) und der Bito Campus.  

„Roboter werden die Arbeitskraft der Zukunft in der Logistik“, sagt Victor Splittgerber, CEO und Gründer von Waku Robotics. Er hat das Unternehmen 2019 gemeinsam mit Sander Nijssen gegründet. Die Gründer haben die Softwarelösung „Waku Sense“ entwickelt, die mobile Roboter steuern und analysieren soll, um den reibungslosen Betrieb von Roboterflotten sicherzustellen. Die Lösung sei herstellerunabhängig, sodass Roboter von verschiedenen Anbietern miteinander arbeiten könnten. Die Zielgruppe des Start-ups sind Logistik- und E-Commerce-Unternehmen. 

„Waku Robotics kombiniert eine dringend benötigte Lösung, um die Automatisierung branchenübergreifend voranzutreiben, mit einem großartigen Team engagierter und erfahrener Unternehmer“, sagt Malvine Komorek, Investment Managerin von Schauenburg International GmbH. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS)
Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS)
Investor 2007 Leipzig
Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS)
TGFS ist ein regionaler Risikokapitalfonds, der in Start-ups mit Sitz im Bundesland Sachsen / Deutschland investiert.
WAKU Robotics
Startup 2019 Dresden
WAKU Robotics
Beschleunigung der Lagerautomatisierung durch mobile Roboter.
BITO CAMPUS
BITO CAMPUS
Investor 2017 Meisenheim
BITO CAMPUS

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge