Frank Otto investiert 3 Mio EUR in SynBiotic SE

Frank Otto investiert in SynBiotic SE und übernimmt CannaCare Health. Daniel Kruse stärkt das Managementteam als leitender Director. Die Cantourage Group SE meldet für das erste Halbjahr 2023 ebenfalls starke Zahlen aus dem medizinischen Cannabis-Bereich.

München - Die SynBiotic SE, eine Unternehmensgruppe im Hanf- und Cannabis-Sektor, setzt ihre Wachstumsstrategie konsequent fort. Jüngst hat das Münchner Unternehmen die Mehrheit an der CannaCare Health GmbH übernommen, einer renommierten Marke im CBD-Bereich, und ernannte Hanfmarkt-Pionier Daniel Kruse zum geschäftsführenden Direktor.

Der Multiunternehmer Frank Otto hat sein Vertrauen in die Zukunft der SynBiotic SE unterstrichen, indem er eine Investition von 3 Millionen Euro in das Unternehmen tätigte. Dies erfolgte im Zuge der Übernahme von CannaCare Health, die auch das CBD-Networkmarketing Tochterunternehmen WellnetIQ einschließt.

Die SynBiotic SE ist für mich die Zukunft der europäischen Cannabisindustrie. Keine andere Unternehmensgruppe betrachtet diesen spannenden Markt so ganzheitlich.

Frank Otto, Unternehmer

Ein bedeutender Schritt für SynBiotic ist auch die Beteiligung von Daniel Kruse. Mit seiner 30-jährigen Erfahrung als Hanfindustrie-Pionier und Gründer mehrerer Hanfunternehmen in Europa bringt er wertvolle Expertise in das Unternehmen ein. Kruse ist bereits Teil der SynBiotic Gruppe und wird nun als geschäftsführender Direktor das Management-Team weiter stärken. Er ist bekannt für seine Führungsrolle in verschiedenen Hanforganisationen und wird gemeinsam mit Lars Müller das Wachstum von SynBiotic vorantreiben.

Die vorgeschlagene Ernennung von Frank Otto als neues Mitglied des Verwaltungsrates auf der nächsten Hauptversammlung unterstreicht sein Engagement für SynBiotics Vision. Als erfahrener Investor und Unternehmer wird er wertvolle Einblicke und Know-how einbringen. Durch diese strategischen Schritte positioniert sich die SynBiotic SE für künftige Entwicklungen im Markt.

Die SynBiotic SE verfolgt eine klare Strategie im Hanf- und Cannabis-Sektor, die von Anbau und Produktion bis zum Handel reicht. Mit einer starken Fokussierung auf Forschung & Entwicklung sowie die Vermarktung von Hanf-, CBD- und Cannabis-Produkten entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzt das Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum. Dabei hat sich SynBiotic insbesondere auf den europäischen Markt ausgerichtet und verfolgt eine Expansion entlang verschiedener Geschäftsbereiche wie Hanf, CBD, medizinisches Cannabis und Genusscannabis.

Cantourage Group SE verzeichnet starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023

Berlin – Die Cantourage Group SE, ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von medizinischen Produkten auf Basis von Cannabis, vermeldet solide Zahlen für das erste Halbjahr 2023. Der Umsatz in diesem Zeitraum beläuft sich auf etwa 11,1 Millionen Euro*, was einem Anstieg von rund 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (H1 2022: 5,8 Millionen Euro).

Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten wir insgesamt einen Umsatzanstieg, der voraussichtlich gegenüber dem Vorjahr im höheren zweistelligen Prozentbereich liegen wird. Dabei wollen wir auf dem bisherigen Niveau operativ profitabel bleiben.

Bernd Fischer, CFO von Cantourage

Das Unternehmen setzte den Trend des profitablen Wachstums aus dem ersten Quartal 2023 erfolgreich fort, wobei das kumulierte EBITDA im ersten Halbjahr 2023 bei 0,2 Millionen Euro liegt. Für das Gesamtjahr 2023 plant Cantourage ein Umsatzwachstum im höheren zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Zudem strebt das Unternehmen an, auf EBITDA-Ebene ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

Die Cantourage Group SE prüft verschiedene Optionen zur Finanzierung weiteren Wachstums, darunter auch Kapitalmarktfinanzierungen. Das Unternehmen zeigt Entschlossenheit, seine Expansionspläne zu unterstützen und seine Position im Markt für medizinische Cannabisprodukte zu festigen.

Umkämpfter Markt

Der Markt für Hanf- und Cannabisprodukte erlebt derzeit eine Phase intensiven Wettbewerbs. Diese Konkurrenz wird durch die schrittweisen Freigabepläne der deutschen Regierung für Cannabis noch weiter angefacht. Angesichts dieser Entwicklungen stellt sich die zentrale Frage, welcher Akteur sich letztendlich in diesem umkämpften Marktumfeld behaupten kann.

Es lassen sich gewisse Ähnlichkeiten und Parallelen zur Entwicklung des kanadischen Cannabismarkt zur aktuellen Situation ziehen. In den Jahren 2018 und 2019 herrschte eine regelrechte Goldgräberstimmung infolge der Freigabe von Cannabis. Allerdings hat sich der anfängliche Hype mittlerweile gelegt, und der Markt befindet sich in einer Phase der Konsolidierung. Ein Beispiel hierfür ist die Aktie von Halo Collective, die im vergangenen Jahr einen Wertverlust von über 99,5 Prozent verzeichnete. Zum aktuellen Stand am 24. August 2023 wird das Werpapier für weniger als einen Cent gehandelt, was die gegenwärtigen Herausforderungen kanadischen Cannabisbranche verdeutlicht.

Es bleibt abzuwarten, ob die hiesige Cannabisindustrie einen ähnlichen Weg einschlägt oder ob letztendlich ein Wirtschaftsraum entsteht, der von einer Vielzahl verschiedener Anbieter geprägt ist.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge