100 Millionen Euro für Tech-Start-ups

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 05.07.2022

Ein neuer Fonds richtet sich an Start-ups aus Europa und den USA, die Technologien gegen die Klimakrise entwickeln oder für soziale Gerechtigkeit sorgen wollen. 

Pirate Impact wird zu Aenu und sammelt für das erste Closing seines Fonds 100 Millionen Euro ein. Der Evergreen-Fonds soll bis 2026 über 500 Millionen Euro an Kapital für die Investition in Impact-Tech-Start-ups aufnehmen. Das Kapital soll im Bereich Climate Tech und Social Impact investiert werden. 

„Wir investieren in Technologien, die dazu beitragen, die Klimakrise zu lösen oder die zu mehr sozialer Gerechtigkeit führen“, sagt Ferry Heilemann, Aenu-Mitgründer. Er hat den Fonds gemeinsam mit Fabian Heilemann ins Leben gerufen. Die Gründer würden wissenschaftlich basierte Nachhaltigkeitskriterien anwenden, um über Investitionen zu entscheiden. Die Geldgeber stammen bisher aus dem Umfeld des Management-Teams. Eine Investition in den Fonds war nur auf persönliche Einladung möglich. Zu den Investoren gehören das Hamburger Family Office E.R. Capital und die Unicorn-CEOs Lawrence Leuschner (Tier), Michael Wax (Forto) und Niklas Zenstrom (Skype/Atomico) sowie eine Reihe deutscher Family Offices. 

Der Fonds investierte bisher in Heirloom (Carbon Capture), Labster (Virtual Reality für E-Learning), Monta (Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge), Next Gen Foods (alternative Proteine) und XFuel (Biokraftstoffe).


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

EVERGREEN
Startup 2018 Leipzig
EVERGREEN
EVERGREEN ist ein nachhaltiger Asset Manager mit digitaler Vermögensverwaltung.
Forto
Startup 2016 Berlin
Forto
Bereitstellung einer Plattform zur Optimierung und Kontrolle der gesamten globalen Lieferkette.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge