1Komma5 kauft erneut zu

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 22.08.2022

Das mit 200 Millionen Euro ausgestattet Start-up beteiligt sich an einem weiteren Traditionsunternehmen und will so sein Wärmepumpengeschäft ausbauen. 

Das Start-up 1Komma5 geht eine strategische Beteiligung ein und kauft sich bei der Gerhard Liedtke GmbH mit Sitz in Hildesheim ein, einem Unternehmen für Wärmepumpen und Photovoltaik-Systeme. Das berichtet das PV-Magazin mit Verweis auf das Unternehmen. Wie hoch das Investment ausfällt, ist noch nicht bekannt. Es ist die mittlerweile dreizehnte Beteiligung des Klima-Start-ups. 

Gegründet haben das Unternehmen Philipp Schröder, Micha Grüber und Jannik Schall erst vor rund einem Jahr, konnten aber bereits 200 Millionen Euro von namhaften Investoren einsammeln, darunter Porsche Ventures und Btov Partners. Das Start-up fokussiert sich darauf, sich an kleineren Elektro-Betrieben zu beteiligen und an sein Netzwerk beziehungsweise seine Plattform anzuschließen. Die Betriebe installieren dann bei den Kundinnen und Kunden des Start-ups Solaranlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur. 

„Für uns ist der Einstieg ein sehr wichtiger Schritt, um unser Versprechen einzulösen, alle CO2-neutralen Technologien für Strom, Wärme und Mobilität im Gebäude aus einer Hand anbieten zu können“, sagt Philipp Schröder, Chef von 1Komma5. „Durch unseren Einstieg möchten wir das Geschäft nun gemeinsam stark ausbauen und so auch unsere Standorte in Göttingen, Lingen, Münster, Lüneburg, Hamburg, Bremerhaven, Berlin, Potsdam und Bremen in die Lage versetzen, Wärmepumpen in ihrer Region anbieten zu können, während wir aus Remscheid heraus unser Angebot für NRW weiter stärken“, so Schröder.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge