Alice wird zu Vitamin und startet in die Beta-Phase

Schon vor dem Marktstart sammelte die Finanz-App Alice eine Million Euro von namhaften Investorinnen ein, jetzt gibt das Start-up bekannt: Ab sofort heißt es Vitamin und startet in die Beta-Phase, um ab Oktober für alle zugänglich zu sein – vor allem für Frauen.

Heute hat jede und jeder die Chance, schnell, digital und einfach zu investieren, so das Versprechen. Aber nur 13 Prozent der Frauen in Deutschland tun dies. Ändern will das die Finanz-App Alice, die jetzt unter dem neuen Namen Vitamin in ihre Beta-Phase startet. Rund 100 Nutzerinnen testen das Angebot, ab dem vierten Quartal 2021 steht Vitamin allen zur Verfügung und ab Anfang kommenden Jahres soll es die Möglichkeit einer Investment-Funktion in der App in Kooperation mit einem Partner geben, so Gründerin Andrea Fernandez gegenüber Finance Forward.

Fernandez hat das Start-up Anfang des Jahres mit Artyom Chelbayev gegründet, schon im März sammelte Vitamin noch unter dem Namen Alice mehr als eine Million Euro von Cavalry Ventures und Business Angels wie Lea-Sophie Cramer, Verena Pausder und Jessica Holzbach ein. 

Zum offiziellen Marktstart gibt Vitamin die Möglichkeit, auf der Webseite einen Test durchzuführen, um die eigene Investorenpersönlichkeit herauszufinden und in Kursen zu Finanzthemen dazu zu lernen. Dabei will Vitamin weg vom hochgestochenen Sprech der Finanzbranche und einfach und zugänglich erklären. „Bei Vitamin nutzen wir unsere Stimme, um anzuleiten, zu inspirieren und zu motivieren“, sagt Fernandez zum Start. Zielgruppe sind klar Frauen, dafür soll in den kommenden Wochen auch mit Influencerinnen wie Vreni Frost und Masha zusammengearbeitet werden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Cavalry Ventures
Investor 2016 Berlin
Cavalry Ventures
Wir haben den Early Stage Venture Fund gegründet, den wir uns gewünscht hätten, als wir unsere ersten Firmen gegründet haben.
Alice
Startup 2021 Berlin
Alice
App für finanzielle Beratung mit digitalen Tools.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge