Alpine Space Ventures sichert sich 60 Millionen Euro vom Europäischen Investitionsfonds

Marc Nemitz Marc Nemitz | 26.05.2023

Alpine Space Ventures erhält 60 Millionen Euro vom Europäischen Investitionsfonds zur Investition in den Satellitenmarkt. Die Beteiligung des EIF wird unterstützt durch die EU-Raumfahrtinitiative CASSINI, das InvestEU-Programm und Deutschlands ERP-Fonds.

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) investiert 60 Millionen Euro in Eigenkapital in Alpine Space Ventures (ASV), einen in Deutschland ansässigen Risikokapitalfonds, der sich auf den NewSpace-Sektor konzentriert. Die Finanzierung wird durch InvestEU und die CASSINI-Investitionsplattform des europäischen Raumfahrtprogramms sowie das European Recovery Programme (ERP) der deutschen Regierung unterstützt. Mit dieser Investition übersteigt das gebundene Kapital von ASV die Marke von 100 Millionen Euro und bringt den Fonds näher an sein Zielvolumen von 160 Millionen Euro, das voraussichtlich später in diesem Jahr erreicht wird.

Diese InvestEU-Vereinbarung wird die Entwicklung neuer Weltraumtechnologien beschleunigen und europäische Unternehmen an die Spitze dieses sich schnell entwickelnden Sektors bringen.

Paolo Gentiloni, europäischer Kommissar für Wirtschaft

Der Begriff "NewSpace" bezieht sich auf die private Raumfahrtindustrie im Gegensatz zu den herkömmlichen, meist staatlich geführten Raumfahrtagenturen. NewSpace-Unternehmen erstrecken sich auf Bereiche wie private Raumfahrtstarts, Hochgeschwindigkeits-Internet-Konstellationen, Erdbeobachtungssatelliten sowie Boden- oder Raumfahrtausrüstung zur Verfolgung von Weltraumschrott. In Europa besteht der NewSpace-Sektor aus einer wachsenden Anzahl von privaten Unternehmen und Start-ups, die kommerzielle NewSpace-Technologien entwickeln.

Das Engagement des Europäischen Investitionsfonds, 60 Millionen Euro in Alpine Space Ventures zu investieren, ist für uns ein bedeutender Meilenstein.

Joram Voelklein, Founding Partner Alpine Space Ventures

Der Fonds konzentriert sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Satellitenkonstellationen und Erdbeobachtung. Bisher hat ASV bereits in vier Unternehmen investiert: den Hersteller von Kleinsatelliten Reflex Aerospace, das Unternehmen für elektrischen Antrieb Morpheus Space, den Experten für Kohlenstoffverbundstoffe Blackwave und Source Energy, einen Anbieter integrierter Energielösungen für Raumfahrzeuge.

Der Weltraum ist zu einer Quelle sehr wichtiger technologischer Entwicklungen geworden, und seine Bedeutung wird in den kommenden Jahrzehnten weiter zunehmen.

Marjut Falkstedt, CEO Europäischer Investitionsfonds

Mit den Investitionen des EIF, von Primepulse und verschiedenen anderen Family Offices ist Alpine Space Ventures gut positioniert, um das Wachstum im NewSpace-Ökosystem voranzutreiben. In jüngster Zeit konnte ASV auch mehr als 20 Führungskräfte und frühe Mitarbeiter von SpaceX als Limited Partners gewinnen. Diese Erweiterung der Limited Partners bietet den Portfolio-Unternehmen die Möglichkeit, von zusätzlicher Reichweite und spezialisiertem Fachwissen zu profitieren.

Über Alpine Space Ventures

Der Fonds wurde von Bulent Altan und Joram Voelklein gegründet. Bulent Altan ist Co-CEO des Laserkommunikationsunternehmens Mynaric und wird voraussichtlich in den Aufsichtsrat wechseln (vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre). Er war Vizepräsident für Avionik, Navigation und Kontrolle bei SpaceX, wo er auch Chefingenieur für Starlink, SpaceX's Satelliteninternet-Konstellation, war. Diese wird heute in 53 Ländern betrieben. Joram Voelklein, ein deutscher Unternehmer und Technologieinvestor, spielte bereits eine entscheidende Rolle bei der Finanzierung des in München ansässigen NewSpace-Unternehmens Mynaric von der ersten Finanzierungsrunde bis zum Börsengang im Jahr 2017.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge